RTL II-Engel Verona Pooth wieder im Einsatz! Verona Pooth wieder bei RTL II
Fortsetzung der Doku-Soap "Engel im Einsatz"
Beginn der Dreharbeiten für die 3. Staffel im Mai 2010 (mit Bild)

Wieder da: Verona Pooth präsentiert die dritte Staffel der RTL II-Doku-Soap "Engel im Einsatz". c/KiK/Verona Pooth, Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Berichterstattung zur Sendung / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/RTL II"

München (ots) - Der Münchner Fernsehsender RTL II und Moderatorin und Werbe-Ikone Verona Pooth setzen das erfolgreiche TV-Format "Engel im Einsatz - mit Verona Pooth" fort. In der emotionalen Doku-Soap hilft Verona unverschuldet in Not geratenen Menschen. Unterstützt wird sie dabei von zahlreichen freiwilligen Helfern. Die Dreharbeiten werden noch in diesem Monat beginnen.

Das Konzept der Sendung gibt Verona Pooth die Möglichkeit, anderen Menschen gezielt und effektiv zu helfen. Sie trifft Menschen, die sich einer schwierigen Situation befinden. Gemeinsam mit den Betroffenen analysiert sie die Lage, um danach schnell und unkompliziert Lösungen zu finden und diese auch gleich umzusetzen. Dabei mobilisiert sie zahlreiche freiwillige Helfer, ohne deren Unterstützung der Erfolg nicht möglich wäre. Es geht um persönliche Schicksale aber auch um soziale Projekte wie Kindergärten oder Kinderhorte. Verona kümmert sich um dringend anstehende Renovierungsarbeiten, sorgt dafür, dass Familien zusammenbleiben können und beschafft Familienvätern wieder Arbeit.

RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke: "RTL II versteht sich als positive und lebensfrohe Marke. Doch dazu gehören auch Werte wie Verantwortung und Aufrichtigkeit. Mit 'Engel im Einsatz' zeigen wir unser soziales Gesicht. Es gibt immer noch genug Menschen, die unverschuldet in Not geraten. Wir können nicht allen helfen, aber wenigstens einigen von ihnen. Mit Verona Pooth haben wir dafür die passende Persönlichkeit gefunden und wir freuen uns, die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihr fortzusetzen."

RTL II geht im Jahr 2010 seinen Weg der strategischen Markenpositionierung konsequent weiter und setzt neue Akzente mit emotionalen und lebensnahen Formaten, die mit den Attributen Entertainment und Fairness verbunden sind. Auch bei "Engel im Einsatz" steht der Fairness-Gedanke im Fokus. Werte wie Familie, Zusammengehörigkeitsgefühl und Verantwortung sind hierbei hervorzuheben.

Verona Pooth: "Es ist schön, wieder mit RTL II zusammenzuarbeiten. Die Sendung ist maßgeschneidert für mich: Ich kann mit diesem Format vielen Menschen helfen und mich selbst so zeigen, wie ich wirklich bin. Besonders das Schicksal von Kindern bewegt mich sehr. Ich freue mich sehr, ihnen helfen zu können."

Carsten Molis, Gesamtprojektleitung Marketing & Kommunikation: "Damit beenden wir auch alle irrtümlich aufgekommenen Medien-Spekulationen um das Ende der 2. Staffel im Frühjahr 2008 und einen angeblichen 'Rauswurf', wie unser neuerliches Engagement zeigt. Mit 'Engel im Einsatz' haben wir eine Sendung am Start, die ideal zu unserer "it's fun."-Positionierung passt. Neben Fun und Entertainment ist auch Fairness ein wichtiger Baustein unserer Außenwirkung. Als Fernsehsender haben wir eine Verantwortung für unsere Gesellschaft. Mit Verona Pooth und 'Engel im Einsatz' vermitteln wir diesen 'social spirit' perfekt an unsere Zuschauer".

Über die RTL II-Doku-Soap "Engel im Einsatz": Die in den Jahren 2007 und 2008 ausgestrahlten beiden Staffeln erreichten durchschnittlich 1,68 Millionen Zuschauer gesamt und einen Marktanteil von 7,4 % (14-49 Jahre). Produziert wird die Sendung von Endemol Deutschland GmbH. Die Moderatorin und Werbe-Ikone Verona Pooth setzt sich aktiv für Kinder ein. Seit fünf Jahren engagiert sie sich für u.a die Aktion Schutzengel der "Missio Aachen" im Kampf gegen Kinderprostitution ein.

Über RTL II:

Aufbauend auf dem erfolgreichen Ansatz zur strategischen Markenführung von Roland Berger schärft RTL II seit 28. Juni 2009 sein Senderprofil. Der Claim "it's fun." drückt das neue Lebensgefühl des Senders aus und positioniert RTL II nachhaltig als positive lebensfrohe TV-Marke. RTL II ist Lebensfreude pur. Bei allen Programmen stehen Fun, Entertainment und Fairness im Mittelpunkt.

RTL II Presse & PR
Susanne Raidt