Spielfilme, Shows & erfolgreiche Doku-Soaps: die Fun-Formel für fantastische Quoten im April

München (ots) - 6,4 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

Erfolgreiche Neustarts: "Extrem schön!" und "Der große deutsche ...-Test by RTL II"

Mit jungem, frischem und mutigem Programm punktet RTL II im April bei den Zuschauern. Gleich zwei Neustarts sowie die "American Pie"-Spielfilmreihe tragen zu dem sehr guten Monatsergebnis von 6,4 Prozent MA bei. Weiterhin auf Erfolgskurs sind außerdem "Big Brother", "Frauentausch" sowie die US-Serie "Stargate Universe".

Ob IQ-, Führerschein- oder Einbürgerungstest: Deutschland will wissen, wie es um seine Bildung steht. Die neue Show-Reihe "Der große deutsche ...-Test by RTL II" mit Moderatorin Sonja Zietlow startet erfolgreich mit fun-tastischen 8,6 Prozent MA und bei den jungen Zuschauern (14-29 Jahre) mit 12,9 Prozent. Der Start der zweiten Staffel von "Extrem schön! Endlich ein neues Leben" ist mit 9,6 Prozent MA in der Kernzielgruppe und 14,6 Prozent bei den jüngeren Zuschauern (14-29 Jahre) sehr gut angekommen.

Mit der "American Pie"-Reihe hat der Münchner Sender im April den Fun-Nerv seiner Zuschauer getroffen. Mit Bestwerten von 13,6 Prozent MA und mit durchschnittlich 1,69 Mio. Zuschauern gesamt liegt "American Pie - Jetzt wird geheiratet" an der Spitze. Besonders die jungen Zuschauer im Alter von 14-29 Jahren zeigen sich begeistert: Hier erreicht der College-Klamauk einen Spitzenwert von 23,5 Prozent MA.

Seit dem 22. April steht es fest: Die Zuschauer dürfen sich auf gut zwei Monate mehr Fun mit "Big Brother" freuen. Hervorragende Werte zeigen, dass das Interesse an dem emotionalen Geschehen in Deutschlands bekanntester TV-WG ungebrochen ist: Im vergangenen Monat holen die Tageszusammenfassungen bis zu 10,9 Prozent MA, die Entscheidungsshows erzielen bis zu 9,5 Prozent MA.

Mit Geschichten, die das Leben schreibt, bleibt RTL II auch im April auf Erfolgskurs. Die 250. Folge der Doku-Soap "Frauentausch" und das aus Anlass des Jubiläums gesendete "Frauentausch Spezial" punkten mit sehr guten Quoten. Die Highlights der Rekord-Doku-Soap erreichen sehr gute 9,6 Prozent MA, die 250. Folge überzeugt mit 9,4 Prozent MA und bis zu 1,92 Millionen Zuschauern gesamt. Auch "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" und "Außergewöhnliche Menschen" tragen mit Marktanteilen von bis zu 11,5 Prozent bzw. bis zu 9,1 Prozent zu dem sehr guten Monatsergebnis bei.

Mittwochs trotzt RTL II der starken Konkurrenz mit einem ausgezeichneten, männeraffinen Programm. Die Sci-Fi-Serie "Stargate Universe" verzeichnet Marktanteile von bis zu 7,8 Prozent.

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-30. April / 27.-30. April 2010: vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14- bis 49-Jährigen.

RTL II Presse und PR
Carlos Zamorano