RTL II zeigt "Schindlers Liste"
Sendetermin: Freitag, 15. Januar 2010 um 20:15 Uhr

München (ots) - "Wer nur ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt" - mit diesem Zitat aus dem Talmud verabschieden sich die sogenannten "Schindler-Juden" von Oskar Schindler, als dieser vor der heranrückenden Roten Armee flüchten muss. Der Unternehmer rettete über 1000 Menschen während des Dritten Reiches das Leben, indem er sie als Arbeiter in seiner Fabrik einstellte.

Ende 1939, in den Wirren des Zweiten Weltkriegs, will der ehrgeizige sudetendeutsche Unternehmer Oskar Schindler (Liam Neeson) mit einer Fabrik, in der ausschließlich billige jüdische Arbeitskräfte beschäftigt sind, sein persönliches Glück machen. Dank ausgeklügelter Taktik, Bestechungsgeldern und der Hilfe des jüdischen Geschäftsführers Itzhak Stern (Ben Kingsley) geht sein Plan auf und seine Fabrik floriert. Als Schindler nach und nach erkennt, dass die Nazis die Juden nach Plan ausrotten, wandelt er sich vom eiskalt kalkulierenden Geschäftsmann und Opportunisten zum großen Humanisten. Unter Einsatz seines Lebens und seines ganzen Privatvermögens rettet er "seine" Juden vor dem sicheren Tod in Auschwitz...

Dieses hochemotionale, bewegende und gleichzeitig so bedrückende Meisterwerk von Ausnahmeregisseur Steven Spielberg über die dunkelste Zeit in der deutschen Geschichte ist einer der meist prämierten Filme aller Zeiten. "Schindlers Liste" wurde 1994 elf Mal für den "Oscar" nominiert und gewann insgesamt sieben der begehrten Trophäen. Im gleichen Jahr folgten drei Golden Globe-Auszeichnungen. 1998 wurde Steven Spielberg in Deutschland das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Unmittelbar nach den Dreharbeiten gründete Spielberg die "Survivors oft the Shoah Visual History Foundation". Ziel dieser gemeinnützigen Organisation ist es Zeugnisse und Zeitzeugenberichte von Überlebenden des Holocaust aufzuzeichnen und dafür zu sorgen, dass ein furchtbares Kapitel der Geschichte niemals vergessen wird.

RTL II zeigt "Schindlers Liste" am Freitag, 15. Januar um 20:15 Uhr (Schindler´s List), USA 1993 Mit Liam Neeson, Ben Kingsley; Regie: Steven Spielberg

RTL II Presse & PR
Frank Nette