RTL II präsentiert: Märchenhafte Unterhaltung mit Heath Ledger und Matt Damon am Sonntag, 27. Dezember um 20:15 Uhr

München (ots) - Pompöse Bildgewalt, herausragende Fantasie-Elemente und kurios-kunstvolle Figuren - "Brothers Grimm - Lerne das Fürchten" ist ein Film der Superlative! Effektvoll inszeniert von Fantasy-Altmeister Terry Gilliam ("Brazil", "12 Monkeys") werden Leitmotive aus deutschen Märchenklassikern modern ausgelegt. In den Hauptrollen glänzen Heath Ledger und Matt Damon.

Deutschland zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Unwissen und Aberglaube dominieren den Alltag. Die Brüder Jakob (Heath Ledger) und Will Grimm (Matt Damon) gaunern sich mit faulem Zauber und einfachen Tricks, die sie mit viel Tamtam inszenieren, durchs Leben. Als ein französischer Besatzungsoffizier ihnen auf die Schliche kommt, sollen sie zur Strafe das mysteriöse Verschwinden von neun Mädchen aufklären. Auf der Suche nach den Vermissten stehen die beiden Abenteurer im verwunschenen Märchenwald plötzlich wirklichen Spukgestalten gegenüber und müssen im Kampf gegen Hexen, Magiern und Ungeheuern echten Heldenmut beweisen.

Hauptdarsteller Heath Ledger feierte seinen endgültigen Kino-Durchbruch als schwuler Cowboy in dem Drama "Brokeback Mountain". Für diese Rolle wurde er 2006 für einen Oscar nominiert. Weltruhm erlangte der Australier als psychopathischer "Joker" in dem Batman-Streifen "The Dark Knight". Überschattet wurde der Riesenerfolg des Action-Thrillers von Ledgers überraschendem Tod im Januar 2008. Posthum wurde er für seine herausragende Leistung mit dem Oscar als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

An seiner Seite steht Matt Damon. Gleich zu Beginn seiner Karriere landete er mit seinem Drehbuch und der Hauptrolle in "Good Will Hunting" (1997) einen großen Coup. Der Film wurde für neun Oscars nominiert. Es folgten Rollen in Steven Spielbergs "Der Soldat James Ryan", sowie der "Bourne"-Trilogie.

"Brothers Grimm - Lerne das Fürchten" am Sonntag, 27.12. um 20:15 Uhr Märchen-Abenteuer, USA 2005 Mit Heath Ledger, Matt Damon, Monica Bellucci u.a.; Regie: Terry Gilliam

RTL II Presse & PR
Larissa Nubert