Free-TV-Premiere bei RTL II: "Lucas, der Ameisenschreck"
Buntes Animationsabenteuer für große und kleine Zuschauer
Sendetermin: Samstag, 26. Dezember 2009 um 20:15 Uhr

München (ots) - Das wird ein Fest für die ganze Familie: Am zweiten Weihnachtsfeiertag zeigt RTL II den liebevollen Animationsfilm "Lucas, der Ameisenschreck" zum ersten Mal im Free-TV. Das spannende Abenteuer überzeugt mit viel Humor und Hintersinn. Produziert wurde das kunterbunte Spektakel von Oscar-Preisträger Tom Hanks. Spritzig-witziges Fun-Entertainment für einen kurzweiligen Fernsehabend.

Der zehnjährige Lucas ist neu in der Stadt und hat noch keine Freunde gefunden. Aus Langeweile setzt er im Garten seiner Eltern einen Ameisenhügel unter Wasser. Erschüttert über die kindliche Zerstörungswut starten die Insekten einen Gegenangriff. Mit Hilfe eines magischen Zaubertranks schrumpfen sie Lucas auf ihre Größe. In der Ameisenkolonie soll er lernen, sich in die Gemeinschaft einzufügen und das Leben der anderen zu respektieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freundet sich Lucas mit den kleinen Krabbeltieren an und hilft ihnen sogar, gegen böse Wespen und einen fiesen Kammerjäger zu bestehen.

Regisseur John A. Davis beweist mit "Lucas, der Ameisenschreck" sein Gespür für kindgerechte Unterhaltung. Basierend auf der Kinderbuchvorlage "The Ant Bully" von John Nickle inszenierte er den tiefsinnig-heiteren Film. Im amerikanischen Original liehen Hollywoodstars wie Julia Roberts, Nicolas Cage oder Meryl Streep den animierten Hauptdarstellern ihre Stimmen. In der deutschen Version ist u.a. Barbara Schöneberger zu hören.

"Lucas, der Ameisenschreck"
   (The Ant Bully) Trickfilm, USA 2006