Das Oscar-Wochenende bei RTL II
"Training Day" am Freitag, 27. November um 22:10 Uhr
"Insomnia - Schlaflos" am Sonntag, 29. November um 20:15 Uhr

München (ots) - An diesem Wochenende geben sich bei RTL II die Hollywood-Stars die Klinke in die Hand. Denzel Washington und Ethan Hawke liefern sich in dem Cop-Thriller "Training Day" am Freitagabend einen blutigen Zweikampf mit spektakulärem Showdown. Erstklassige Hochspannung verspricht auch "Insomnia - Schlaflos" am Sonntagabend mit Al Pacino, Robin Williams und Hilary Swank.

"Training Day" überzeugt vor allem durch seine herausragenden Darsteller. Der junge Polizist Jake Hoyt (Ethan Hawke) absolviert seinen ersten Tag beim Drogendezernat. Schnell merkt er, dass es sein Kollege Alonzo (Denzel Washington) mit dem Gesetz nicht allzu genau nimmt. Weil er sich nicht auf Alonzos korrupte Methoden einlassen will, gerät Jake in tödliche Gefahr... Denzel Washington wurde für seine schauspielerische Leistung mit dem Oscar als "Bester Darsteller" ausgezeichnet.

"Insomnia"-Regisseur Christopher Nolan wurde 2002 für das Drehbuch zu dem Thriller "Memento" für einen Oscar nominiert. Weltruhm erlangte Nolan später mit dem Blockbuster "Batman Begins". In "Insomnia - Schlaflos" werden Meistercop Will Dormer (Al Pacino) und sein Partner Hap in ein einsames Städtchen in Alaska gerufen, um den lokalen Kollegen bei der Aufklärung eines Mordes behilflich zu sein. Als sie den Täter in die Falle locken, erschießt Dormer seinen Partner und schiebt die Schuld auf den Mörder (Robin Williams). Der versucht nun, Dormer mit seinem Wissen zu erpressen... Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel mit dreifacher Oscar-Besetzung. Neben Al Pacino ("Der Duft der Frauen") und Robin Williams ("Good Will Hunting") glänzt Oscar-Preisträgerin Hilary Swank ("Million Dollar Baby").

Das Oscar-Wochenende bei RTL II
"Training Day" am Freitag, 27. November 2009, 22:10 Uhr