"Welt der Wunder"-SPEZIAL: Vampire - Mythen und Rituale"

- Neue Folge!
   - Moderation: Hendrik Hey
   - Sendetermin: 01. November um 19:00 Uhr bei RTL II

Vampire faszinieren uns seit eh und je. Auch im erfolgreichen Hollywood-Blockbuster "Twilight" spielen die Blutsauger die Hauptrolle. Vampir Edward liebt ein normales Mädchen - eine romantische Lovestory beginnt. Der Vampir, das Sexsymbol? Der Mythos kennt noch eine andere Seite: Bleiche Wesen, die Menschen aussaugen, die Sonne meiden und in Särgen schlafen. Zahlreiche Legenden ranken sich um blutrünstige Unsterbliche. Doch was steckt wirklich hinter dem Mythos Vampir? Gab es sie tatsächlich? Oder ist alles nur Aberglaube? "Welt der Wunder" wandelt auf den blutigen Spuren von Dracula und Co.

Wir kennen ihn aus Filmen und Büchern: Graf Dracula! Doch handelt es sich dabei um eine Romanfigur oder hat es die Person Dracula wirklich gegeben? Historiker sagen: Es gab ihn. Sein eigentlicher Name lautete Fürst Vlad III. Draculea und er lebte im 15. Jahrhundert. Als Fürst herrschte er über die Walachei. Aufgrund seiner Grausamkeit im Kampf gegen die Türken bekam er den Beinamen "Der Pfähler", denn er ließ angeblich tausende Gegner aufspießen. "Welt der Wunder" stellt das Leben des Fürsten Vlad nach und erklärt mit beeindruckenden Bildern, wieso er als Graf Dracula in die Geschichte einging und uns noch heute das Fürchten lehrt.

Doch für Teile der rumänischen Bevölkerung sind Vampire keineswegs Geschichte. Der Glaube an untote Blutsauger ist dort nicht bloßer Mythos, sondern bestimmt das Leben und besonders den Tod in einigen Landstrichen maßgeblich. Mit bizarren Ritualen und ungewöhnlichen Waffen wollen sie verhindern, dass Tote als Vampire wieder auferstehen. "Welt der Wunder" begibt sich zusammen mit einem Vampirexperten ebenfalls auf die Suche nach den vermeintlichen Blutsaugern. Wie realistisch ist die Bedrohung wirklich? Muss ich mich vor dem Biss eines Vampires fürchten?

Zumindest im Tierreich gibt es mit Sicherheit Vampire. Mit rasiermesserscharfen Zähnen schneiden sie durch Haut und trinken das Blut ihrer Opfer. Wie die Südamerikanische Vampirfledermaus, die als reales Vorbild für den Vampirmythos gilt. Erstaunlich aber wahr: auch einige Vögel ernähren sich von Blut. "Welt der Wunder" zeigt, welche Tiere ausschließlich Blut trinken und welche Gefahr dabei für den Menschen ausgeht.

Das große "Welt der Wunder"-SPEZIAL über Vampire am Sonntag, 01. November um 19:00 Uhr bei RTL II

RTL II Presse und PR
Annegret Wagner