RTL II präsentiert: Krieg am Gartenzaun
Neue Doku-Soap mit Tommy Wosch ab Montag, 19. Oktober um 22:15 Uhr

München (ots) - Wer erinnert sich nicht noch an das Lied vom "Maschendrahtzaun"? Ganz Deutschland machte sich über die Lappalie lustig, die eine Gartenbesitzerin so zur Weißglut trieb. Doch ist der Fall wirklich so abwegig und außergewöhnlich? Nirgendwo bricht so häufig Streit aus wie unter Nachbarn. In Deutschland werden jedes Jahr etwa 80.000 Fälle von Nachbarschaftstreitigkeiten aktenkundig, von denen 40.000 vor Gericht landen. Ein überhängender Ast, ein falsch abgestelltes Auto, zu laute Musik: Jeder noch so kleine Anlass kann sich zu einem ausgewachsenen Zwist entwickeln. Und wenn Nachbarn streiten, dann wird meist mit harten Bandagen gekämpft. Die sechsteilige Doku-Soap "Krieg am Gartenzaun" zeigt Fälle, in denen sich Nachbarn gegenseitig das Leben zur Hölle machen.

Vor etwa vier Jahren eröffnete ein Bauunternehmer auf einem ehemaligen Lagergelände in der Nähe von Bamberg einen Monsterbaggerpark. 120 Maschinen stehen mittlerweile auf seinem Gelände. Aus ganz Deutschland reisen Kindgebliebene Männer an, um einmal Bagger zu fahren. Doch die Anwohner fühlen sich durch den Lärm und Schmutz belästigt. Besonders samstags, wenn Erholung in der Kleingartenidylle an erster Stelle steht, laufen die Bagger zu Hochtouren auf. Nun haben die Nachbarn eine Bürgerinitiative gegründet, um dem wilden Baggern ein Ende zu bereiten. Bei dem Parkbetreiber flattern Woche für Woche Anzeigen ins Haus. Doch diese blieben bisher erfolglos. Im Gegenteil: Der Park soll sogar noch um das Doppelte vergrößert werden und auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Können die Bewohner das noch verhindern?

Reporter Tommy Wosch ist hautnah an den Fällen dran: "Wir haben nie in das Geschehen eingegriffen. Deswegen ist das Material auch so authentisch und spannend." Der 41-Jährige erlebt die höchst explosiven Emotionen vor Ort und schaut hinter die verhärteten Fronten der Widersacher. Als studierter Rechtswissenschaftler und ehemals praktizierender Anwalt kennt Tommy Wosch sich auf diesem Gebiet bestens aus. Bei "Krieg am Gartenzaun" übernimmt er die Funktion des Berichterstatters, deckt die heftigsten und nervenaufreibendsten Nachbarschaftsstreits auf und zeigt, wie schnell aus einer Mücke ein Elefant werden kann.

RTL II Presse & PR
Lisa Christeleit