19 Emmy-Nominierungen für RTL II-Serien

München (ots) - Die Nominierungen für die 61. "Emmy"-Verleihung stehen fest. Wie jedes Jahr zählen RTL II Serienhighlights wie "Heroes", "Dexter" oder "Law & Order: New York" zu den heißen Anwärtern auf den begehrten amerikanischen Fernsehpreis.

Das Serienhighlight "Dexter" ist auch in diesem Jahr wieder als "Beste Serie" nominiert. "Dexter"-Darsteller Michael C. Hall darf sich berechtigte Hoffnung auf eine Auszeichnung als "Bester Hauptdarsteller" machen. In der Kategorie "Bester Gastdarsteller" ist Jimmy Smits für "Dexter" im Rennen.

In den Kategorien "Beste Art Direction" und "Beste Spezialeffekte" wurde das Mystery-Serienhighlight "Heroes" nominiert. Die Zuschauer können sich auf den Herbst freuen: Ab Mittwoch, den 02. September 2009 präsentiert RTL II die dritte Staffel der außergewöhnlich spannenden US-Serie in deutscher Erstausstrahlung.

Nervenaufreibende Spannung bietet die Krimi-Serie "Law & Order: New York" im Programm von RTL II. Der Erfolg der Serie begründet sich neben den spannenden, realitätsnahen Stories auf den herausragenden Schauspielern. Mariska Hargitay wurde erneut als "Beste Hauptdarstellerin" vorgeschlagen. Dies ist bereits ihre sechste Nominierung in dieser Kategorie, 2006 konnte sie den begehrten Preis schon einmal in Empfang nehmen. Wird es ihr auch in diesem Jahr gelingen? Ebenfalls für "Law & Order: New York" wurden Ellen Burstyn, Brenda Blethyn und Carol Burnett jeweils in der Kategorie "Beste Gastdarstellerin" nominiert.

"Californication" mit David Duchovny konnte in diesem Jahr Nominierungen in den Kategorien "Bestes Casting" und "Beste Kamera" für sich beanspruchen.

Das galaktisch gute Sci-Fi-Highlight "Battlestar Galactica" wurde insgesamt sechs Mal nominiert, u.a. für "Beste Regie", "Beste Kamera" und "Beste Visuelle Effekte".

Ebenfalls vertreten sind die Serien "Immer wieder Jim" und "Smallville" mit jeweils einer Nominierung.

RTL II Presse & PR
Frank Nette