Jahresergebnis 1999
55 Mio. DM: RTL II mit Rekordergebnis

München (ots) - · Bestes Ergebnis seit Sendestart · Jahresergebnis: + 270 % · Umsatzerlöse: + 9,5 % Die positive Ertrags- und Umsatzentwicklung von RTL II wurde 1999 konsequent fortgesetzt. Der Münchener Sender schloss das Jahr 1999 mit dem bisher besten Ergebnis seit Sendestart im Jahr 1993. Der Jahresüberschuss erhöhte sich mit einem überproportionalen Plus von 270 % gegenüber 1998 von 14,8 Mio. DM auf 54,8 Mio. DM in 1999 und übertraf damit sogar das SAT.1-Jahresergebnis 1999 von 51 Mio. DM. Mit einem Umsatzplus von 49,7 Mio. DM konnten die RTL II-Umsatzerlöse um 9,5 % von 525,0 Mio. DM in 1998 auf 574,7 Mio. DM in 1999 erhöht werden. Die Fokussierung auf die junge Kernzielgruppe, die Optimierung von erfolgreichen RTL II-Eigenformaten, sowie die in 1997 eingeleiteten Umstrukturierungsmaßnahmen, insbesondere der Verzicht auf unwirtschaftliche Auftrags- und Eigenproduktionen, wie auch die Ausweitung der Merchandising-Aktivitäten, bilden die Grundlage für die überaus erfolgreiche Ertragsentwicklung der letzte beiden Jahre. Josef Andorfer, Geschäftsführer RTL II: "Unsere Programminnovationen werden sowohl von den jungen Zuschauern als auch von der Werbewirtschaft hervorragend angenommen." Ausgezeichneter Start in das Jahr 2000 Die positive Entwicklung 1999 wurde in den ersten vier Monaten 2000 mit innovativen und publikumsattraktiven jungen Programmformaten fortgesetzt. Im April erreichte der Münchener Sender sein bisher bestes Ergebnis in der Unternehmensgeschichte: 8,3 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen; 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14-29-Jährigen vor SAT1 (11,8 %), ARD (6,5 %) und ZDF (3,8 %). Die Marktanteile im Mai zeigen eine weitere kräftige Steigerung. Josef Andorfer dazu: "RTL II hat in den ersten Monaten 2000 die TV-Landschaft in Deutschland mit der Innovation "BIG BROTHER" maßgeblich mitgestaltet und sich in der ersten TV-Liga etabliert. Diese Position wird im Verlauf des Jahres weiter gefestigt werden." (Quelle: AGF / GFK PC # V; BRD Gesamt, 1. - 30. April 2000, Mo.-So.) ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de RTL II Leitung Marketing & Kommunikation Dr. Conrad Heberling Tel: 089-64185-400 Fax: 089-64185-699 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell