Neu in SW 24
Sie ist jung. Sie ist schön. Sie ist eine eiskalte Killerin...
RTL II zeigt die Action-Serie "Nikita"
22 Folgen, Start am Dienstag, den 13. Juni 2000, 21.15 Uhr

München (ots) - Alles begann im Jahr 1990: Der französische Kultregisseur Luc Besson ("Subway", "Im Rausch der Tiefe", "Das fünfte Element") inszenierte mit "Nikita" einen der wohl packendsten europäischen Thriller seit langer Zeit. Die Story: Nach dem Mord an einem Polizisten erhält die junge Nikita (Anne Parillaud) als Alternative zu einer lebenslangen Haftstrafe die Chance, als Killerin im Auftrag der Regierung zu arbeiten. Trotz einer harten, jahrelangen Ausbildung gelingt es ihr, sich einen Funken Menschlichkeit zu bewahren. Schon bald versucht sie, auszusteigen und ein neues Leben zu beginnen. Auch in Amerika fand die tragische Geschichte der unfreiwilligen Killerin großen Anklang. Leider blieb der europäischen Produktion der große Erfolg an den Kinokassen versagt. So beschloß man, dieselbe Geschichte unter dem Titel "Codename Nina" noch einmal zu verfilmen - diesmal mit Hollywoodstars und einer amerikanischen Filmcrew. Als Regisseur wurde Action-Spezialist John Badham ("Das fliegende Auge", "Gegen die Zeit") verpflichtet, die Hauptrollen übernahmen Stars wie Bridget Fonda, Gabriel Byrne, Anne Bancroft und Harvey Keitel. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: "Eine inhaltlich werkgetreue Neuverfilmung, die sich nur stilistisch vom Original unterscheidet, indem sie die Geschehnisse ästhetisch überhöht" urteilt das "Lexikon des Internationalen Films". 1996 entschloß man sich, den beiden Kinofilmen eine aufwendig produzierte Action-Serie folgen zu lassen, die mit der hervorragenden Peta Wilson in der Titelrolle dem begeisterten Publikum den Atem stocken läßt. Der außergewöhnlich große Erfolg der Serie hat nicht nur Peta Wilson in den Staaten zu einem gefragten Star werden lassen, sondern auch die Produzenten beflügelt: In den Staaten läuft bereits die vierte Staffel der Action-Serie. Bei RTL II sind jetzt die ersten 22 Episoden wieder im Programm, die zweite Staffel wird nächstes Jahr folgen. * "Nikita", ab dem 13. Juni 2000, immer Dienstags, 21.15 Uhr! ("La Femme Nikita", Action-Serie, USA, 1997, mit Peta Wilson u.a.) * Mehr zu "Nikita" finden Sie in der neuen RTL II-Presselounge: www.rtl2.de! ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Fotos: RTL II Presse RTL II Bildredaktion Hannes Gräbner Sonja Calvert Telefon 089/64185-646 Telefon 089/64185-660 Telefax 089/64185-792 Telefax 089/64185-669 eMail: Hannes.Graebner@rtl2.deeMail: Sonja.Calvert@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell