Das RTL II Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" am Sonntag u.a. mit dem Thema: "Die Königin der Blumen - der Weg der Rose von der Knospe zum Strauß"

Welt der Wunder-Moderator Hendrik Hey weiß, wie man das Herz einer Frau erobert - mit der 1,70 Meter langen Königin der Blumen, einer roten Rose aus Ecuador. Erfahren Sie alles über den weiten Weg der langen Rose in "Welt der Wunder" am 15. Februar um 19:00 Uhr bei RTL II. © RTL II - Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich ...

- Moderation: Hendrik Hey
   - Sendetermin: Sonntag, 15. Februar 2009, 19:00 Uhr bei RTL II

Die Rose gilt als die Königin der Blumen. Bereits seit der Antike sind Rosen das unumstößliches Symbol für Liebe, Freude und Jugendfrische. Deshalb haben Blumengeschäfte zu Valentinstag Hochkonjunktur. Denn jeder Mann möchte seiner Liebsten die perfekte Rose schenken. "Welt der Wunder" hat sich anlässlich des Tages der Liebenden mit diesem blumigen Thema auseinandergesetzt und sogar die größte Rose der Welt gefunden!

Wenn verliebte Männer ihre Herzensdame am Valentinstag mit einem Rosenstrauß überraschen, haben die Blumen einen langen Weg hinter sich. "Welt der Wunder" verfolgt den Weg zurück, von der Übergabe des Straußes bis hin zu dem Ort, an dem die Blumen gepflückt worden sind. Aber Rosen sind nicht nur schön anzusehen und verströmen einen unvergleichlichen Duft. Sie sind auch aus der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie nicht mehr wegzudenken. Rosenwasser und Rosenblüten werden zur Zubereitung von Süßspeisen verwendet, Rosenöl wird in Parfums oder Lotionen verarbeitet. "Welt der Wunder" berichtet über die vielseitige Verwendungsmöglichkeit der lieblichen Blüten.

Ursprünglich werden Rosen ausschließlich auf der Nordhalbkugel angebaut. Umso bemerkenswerter ist es, dass die größten und schönsten Rosen im Hochland Ecuadors gezüchtet werden. Hier, auf bis zu 2.900 Meter Höhe, wächst die Königin der Blumen zu einer beachtlichen Höhe von bis zu 1,70 Meter heran. Abgesehen von der stattlichen Größe, betören diese Blumen mit ihren großen und vollen Blüten sowie ihrer intensiven Farbe. In "Welt der Wunder" präsentiert Hendrik Hey diese wunderschönen Prachtexemplare.

Sendetermin: "Welt der Wunder" am Sonntag, 15. Februar 2009 um 19:00 Uhr bei RTL II

RTL II Presse und PR
Annegret Wagner