RTL II im Januar: Stark mit Doku-Soaps und Spielfilmen
6,0 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

München (ots) - Mit einem Marktanteil von 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schließt RTL II den Januar ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 6,9 Prozent. Zum guten Monatsergebnis tragen vor allem starke Spielfilmpremieren und Doku-Soaps bei.

Im Januar präsentierte sich die aktuelle "Big Brother"-Staffel im neuen Gewand: Das Haus wurde komplett umgebaut und neue Bewohner sowie Publikumslieblinge aus vergangenen Staffeln sorgten für frischen Wind in den beiden Bereichen Himmel und Hölle. Die Zuschauer honorierten die zahlreichen Neuerungen und bescherten den wöchentlichen Entscheidungsshows bis zu 8,2 Prozent MA. Die Tageszusammenfassungen von "Big Brother Reloaded" erzielten bis zu 6,7 Prozent MA.

Das RTL II Erfolgsformat "Frauentausch" hat im neuen Jahr nichts von seiner Popularität verloren. Im Januar 2009 lief bereits die 200. Folge der Doku-Soap. Die neuen Episoden erreichten mit bis zu 10,6 Prozent MA gewohnt herausragende Werte. Ebenfalls gut lief "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" mit bis zu 13,1 Prozent MA. Und auch die Reihe "Exklusiv - Die Reportage" konnte mit bis zu 12,4 Prozent MA wieder überzeugen.

Spielfilm-Highlights sind ein sicherer Erfolgsgarant im Programm von RTL II. Im Januar 2009 erzielte die Free-TV-Premiere "Dr. Dolittle 3" traumhafte 13,8 Prozent MA. Fast ebenso erfolgreich lief die Ausstrahlung von "Girls United 3": 11,9 Prozent der Zuschauer wollten "Heroes"-Star Hayden Panettiere als Cheerleaderin sehen, die ihrem High-School-Team zur Meisterschaft verhilft. Der Thriller "Training Day" mit Oscar-Preisträger Denzel Washington erreichte 10,4 Prozent MA.

Hochwertige Unterhaltung bietet die mehrfach ausgezeichnete US-Serie "Law & Order: New York". Die Qualität lässt sich in Zahlen belegen: Bis zu 8,9 Prozent der Zuschauer fieberten im Januar bei der Erstausstrahlung der neunten Staffel mit. Noch erfolgreicher - mit bis zu 10,3 Prozent MA - liefen die Abenteuer des jungen Superman in "Smallville".

Auch im Jahr 2009 ist der Anime-Dauerbrenner "Pokémon" nicht zu stoppen. 25,0 Prozent MA betrug der Spitzenwert im Januar bei den 3- bis 13-Jährigen. Einen guten Start legte die US-Cartoonserie "Ben 10" hin, die mit bis zu 17,7 Prozent MA (3-13) zu den neuen Favoriten im RTL II-Kinder- und Jugendprogramm Pokito zählt.

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. Januar 2009 / 30./31. Januar 2009: vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Frank Lilie