"Schau dich schlau!"
Thema der Sendung: "Be happy - Glück ist planbar!"
Moderation: Joey Grit Winkler und Fero Andersen
Sendetermin: Sonntag, 07.12.2008 um 17:00 Uhr bei RTL II

Glück ist planbar - Joey Grit Winkler zeigt in "Schau dich schlau!", wie es funktioniert! c/RTL II, Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung - Foto: Sonja Calvert

München (ots) - Glück kann sich auf vielen verschiedenen Wegen äußern und ist ein sehr subjektives Gefühl. Fast jeden Tag wünschen wir es jemandem oder bekommen es gewünscht. Und dann hoffen wir, dass es eintritt und wir glücklich werden. Dabei scheint es so, dass der Zufall eine große Rolle spielt. Aber lässt sich Glück bewusst herbeiführen? Das hat Joey Grit Winkler für "Schau dich schlau!" überprüft. Ihr Ergebnis: Glück ist wirklich planbar!

Die Moderatoren Joey Grit Winkler und Fero Andersen testen in dieser Folge von "Schau dich schlau!" alles rund um das Thema Glück. Wie können wir unseren Alltag glücklicher gestalten? Joey Grit Winkler hat aus über 8000 Ratgebern zum Thema Glück die 100 Besten ausgesucht und sie gelesen. In "Schau dich schlau!" präsentiert sie die Highlights daraus. Ihr eigenes Glücksrezept hat Joey bereits gefunden: "Glücksmomente sind überall versteckt. Sie liegen quasi auf der Straße, verborgen in kleinen Dingen. Man muss sie nur finden, dann tritt auch das Glücksgefühl ein. So geht es mir beispielsweise, wenn mich mein kleiner Sohn anlacht!".

Glückskiller Nr. 1 ist Stress. Und der begegnet uns jeden Tag. Deshalb hat sich Fero Andersen in einem Outdoor-Seminar angemeldet. Das Versprechen der Anbieter: Hier werden Sie Ihren Alltagsstress los! Kann Fero durch das Seminar Stress abbauen und Glück finden?

"Hals- und Beinbruch", "Toi toi toi" und "Daumen drücken" - woher kommen diese Redewendungen und Rituale, wenn wir jemandem Glück wünschen? "Schau dich schlau!" hat es herausgefunden!

"Schau dich schlau!" mit dem Thema "Be happy - Glück ist planbar!" am 07. Dezember um 17:00 Uhr bei RTL II

RTL II Presse und PR
Annegret Wagner