RTL II: Big Brother ist der Trend der jungen, modernen Generation!

München (ots) - Lebensstilanalyse: Big Brother-Fans sind erfolgsorientiert und wollen Spaß 22,4 % Marktanteil im adaptiven Milieu (junger, gebildeter Mainstream) 21,3 % Marktanteil im postmodernen Milieu (Lifstyle-Avantgarde) Seit kurzem werden die Fernsehdaten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg auch nach den SINUS-Milieus sozialwissenschaftlich ausgewertet. Diese beschreiben die soziale Struktur wie Lebenstile und Wertorientierungen der Zuschauer. Besonders interessant sind die Forschungsergebnisse für Big Brother. Die März-Zuschaueranalyse zeigt, dass die Big Brother-Fans der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre überdurchschnittlich im adaptiven, postmodernen und hedonistischen Milieu beheimatet sind. Die Grundorientierung bewegt sich zwischen den Stichworten "Genießen", "Sein" und "Erleben": Adaptives Milieu: In dieser Gruppe erreichte Big Brother einen beeindruckenden Zuspruch von 22,4 Prozent. Das adaptive Milieu ist der Mainstream der jungen Generation. Seine Vertreter wollen Erfolg im Leben. Das wird durch hohe Kaufkraft, die gezielt und qualitätsorientiert eingesetzt wird, belohnt. Interessant dabei ist, dass die Adaptiven in der Primetime (20:00 bis 23:00 Uhr) von allen Milieus am wenigsten fernsehen. Umso bemerkenswerter darum ihre Vorliebe für Big Brother, da sie ihr TV-Programm bewusst und selektiv auswählen. Postmodernes Milieu: Im postmodernen Milieu erzielte Big Brother im März einen hervorragenden Marktanteil von 21,3 Prozent bei den 14 bis 49jährigen. Die Postmodernen sind die junge, gut gebildete Lifestyle-Avantgarde. Lustvolles und intensives Leben stehen hier im Vordergrund. Grenzerfahrungen werden bewusst gesucht - äußere Zwänge und Ideologien werden abgelehnt. Hedonistisches Milieu: Auch hier finden sich überdurchschnittlich viele Big Brother-Zuschauer. Die jungen Hedonisten wollen vor allem Spaß haben und stehen auf Fun und Action. Freiheit und Spontaneität haben einen hohen Stellenwert. Diese überdurchschnittlich hohen Werte zeigen, dass Big Brother ganz im Sinne der jungen, erfolgs- und spaßorientierten Lebensstile der Zuschauer ist. Es sind überwiegend gut ausgebildete und individuell denkende junge Menschen, welche die bekannteste Fernseh-WG mit Begeisterung verfolgen. (Quelle: AGF/GfK, Fernsehforschung, PC#TV, BRD Gesamt, 1.3.-31.3.2000) ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Infos: RTL II Presse & PR, Matthias Trenkle, Tel: 089-64185-625, Email: mtrenkle@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell