RTL II im März 2000*: Erfolgreichster Monat seit Senderbestehen

München (ots) - * 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen * 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14-29-Jährigen Josef Andorfer: "RTL II spielt bei den jungen Zuschauern in der 1. TV-Liga!" In der Geschichte des deutschen Fernsehens hat selten ein neues Programmformat mehr im öffentlichen Interesse gestanden als Big Brother. Die RTL II-Sendung hat die deutsche Fernsehlandschaft verändert und ist dabei überaus erfolgreich. Besonders bei den jungen Zuschauern ist die TV-Wohngemeinschaft höchst populär, bei den 14-29-Jährigen erzielte RTL II Spitzenmarktanteile von knapp 40 Prozent. Big Brother hat bereits nach wenigen Wochen Kultstatus erreicht. Bei den 14-49-Jährigen zeigt sich im Vergleich zum Vormonat, dass RTL II mit einem Plus von 0,9 Prozentpunkten (6,0% auf 6,9%) fast gleich hinzugewinnt wie Pro Sieben verliert (14,3% auf 13,3%); RTL erhöht seinen Marktanteil von 16,3% auf 16,4%. Dank eines klar fixierten Programmkonzeptes baut RTL II unter den Sendern der zweiten TV-Generation sowohl bei den 14-49-Jährigen als auch bei den jungen Zuschauergruppen seine Spitzenposition aus und setzt sich damit von Kabel 1 immer weiter ab. Bei den 14-29-Jährigen setzt sich RTL II im März mit 10,7% eindrucksvoll vor ARD (7,1%) und ZDF (5,2%). Dazu RTL II-Geschäftsführer Josef Andorfer: "Bei den jungen Zuschauern spielt RTL II längst in der 1. TV-Liga mit." Überaus erfolgreich präsentiert sich das RTL II-Kinderprogramm, allen voran die japanische Cartoonserie POKEMON, die mit sensationellen 61,4 Prozent Marktanteil bei den 3-13-Jährigen im März ihren bisherigen Monats-Bestwert erzielte! Auch in Österreich ist RTL II beliebt wie nie zuvor. Beim TV-Test 2000, einer repräsentativen Zuschauerbefragung der Zeitschrift TV Media, gaben die Zuschauer RTL II nach ORF und RTL die höchsten Sympathiewerte. TV Media: "RTL und RTL II sind die Sieger im Privat-TV". (Quelle: AGF / GFK PC # TV; BRD Gesamt, * Trend 1. - 29. März 2000, Mo.-So.) ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de RTL II Leitung Marketing & Kommunikation Dr. Conrad F. Heberling Tel: 089-64185-400 Fax: 089-64185-699 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell