RTL II im August: Asien-Filmreihe startet erfolgreich

- 6,1 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre
   - Überzeugend mit Doku-Soaps, Magazinen, Serien und Spielfilmen

RTL II schließt den Olympiamonat August mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreicht der Münchner Sender 7,3 Prozent. Besonders die Asien-Filmreihe "Meisterkino - Das Beste aus Asien" zieht viele Zuschauer in ihren Bann. Zu den Top-Filmen im August zählen das koreanische Spielfilmabenteuer "Das Schwert des Prinzen - Shadowless Sword" (10,1 % MA) und das bildgewaltige Epos "Musa - Der Krieger" (8,6 % MA).

Die Rekord-Doku-Soap "Frauentausch" erreicht am 14. August den besten Wert seit 19 Monaten (12,8 % MA) und wird ihrem Ruf als erfolgreicher Dauerbrenner einmal mehr gerecht. Für strahlende Gesichter sorgen die Wohn-Experten Eva Brenner und John Kosmalla mit der Doku-Soap "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" (bis zu 8,4 % MA). Der wortgewaltige Koch Gordon Ramsay erzielt mit "In Teufels Küche mit Gordon Ramsay" sehr gute 10,8 % MA.

Vollgas gibt "Grip - Das Motormagazin". Immer sonntags um 18:00 Uhr informiert Rennfahrer und Moderator Matthias Malmedie über alles, was sich zwischen Vorder- und Hinterachse abspielt (bis zu 8,5 % MA). Im Anschluss präsentiert Hendrik Hey das Wissensmagazin "Welt der Wunder" (bis zu 7,4 % MA).

Bei den Serien zeigt sich besonders die US-Krimiserie "Law & Order: New York" stark und holt bis zu 9,5 % MA in der Primetime. Die Fantasy-Serie "Smallville" überzeugt am Samstagnachmittag mit bis zu 10,6 % MA.

Neben den Asien-Spielfilmen holt RTL II mit weiteren Top-Filmen sehr gute Quoten. Zu den ewigen Klassikern des Sommerkinos gehört "Police Academy: Dümmer als die Polizei erlaubt" (11,4 % MA). In der Sportkomödie "Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben" (8,5 % MA) mischt Adam Sandler mit seinen rüden Manieren die elitäre Golfszene auf.

Im Kinderprogramm steht "Pokémon" weiterhin hoch in der Gunst der ganz jungen Zuschauer. Im August punkten die neuen Folgen der japanischen Anime-Serie mit bis zu 25,3 % MA (3-13 Jahre). Die neue japanische Trickserie "Dinosaur King" überzeugt mit bis zu 20,6 % MA (3-13 Jahre).

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. August 2008 / 30.-31. August 2008: vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Frank Lilie