RTL II

Neue Doku-Soap bei RTL II: "Der Bluff" - Philosoph mischt Rapper-Welt auf!

Neue Doku-Soap bei RTL II: "Der Bluff" - Philosoph mischt Rapper-Welt auf!
Vorher - Nachher: Schöngeistiger Literaturstudent Christian (li. unten) wird in nur vier Wochen zum harten Gangsta-Rapper (Mitte) "ausgebildet". Dabei helfen ihm: Deso Dogg, Berliner Gangsta-Rapper (li.) und Bintia, Sängerin und Songwriterin (re.) Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke... mehr

München (ots) -

   - 6 Folgen / Folge 1: "Vom Poeten zum Gangsta-Rapper"
   - Gastauftritte: Samy Deluxe und Lady Bitch Ray
   - Ab 18. August 2008, immer montags um 21:15 Uhr 

Ein Literaturstudent lernt mittelhochdeutsche Verse und analysiert den Einfluss von Goethes Faust auf die zeitgenössische Literatur. Ein Gangsta-Rapper misst sich in "Battles" mit anderen Rappern. Die neue RTL II Doku-Soap "Der Bluff" verbindet beide Welten - vier Wochen lang tauscht der Literatur-Student seine beschauliche Lebenswelt gegen den Alltag der Gangsta-Rapper. Am Ende der Ausbildung steht die Prüfung an: Versteckt zwischen Profis muss der Kandidat vor einer Fachjury bestehen und darf bei dem "Bluff" nicht erkannt werden.

Student Christian stürzt sich in ein waghalsiges Unternehmen: Er will Gangsta-Rapper werden! Im wahren Leben hat sich der strebsame Student der Klassik und Dichtung verschrieben, von HipHop hat er nie was gehört. "Mehr als eine empirische Wirklichkeit, interessiert mich eine poetische Wahrheit", so beschreibt Christian seine Lebenswelt, die er nun für vier Wochen mit dem Alltag eines Gangsta-Rappers eintauscht.

Das Experiment unterstützen 3 Experten aus der Welt des Rap, die aus dem wohlerzogenen Studenten einen Gangsta-Rapper machen sollen. Der Münchner Rapper Ali A$ hat die schwere Aufgabe, Christian das Rappen beizubringen. XATAR, der Gangsta-Rapper aus Bonn, führt ihn in das echte Ghetto-Leben ein und für den szenetauglichen Style ist die erfolgreiche Sängerin und Songwriterin Bintia zuständig.

Die Coaching-Crew erhält zudem prominente Unterstützung: Niemand geringeres als Star-Rapper Samy Deluxe besucht Christian, gibt wertvolle Tipps und kommentiert dessen Entwicklung. Und damit sich der Student auch wirklich authentisch auf der Bühne bewegt, hat das Team zusätzlich eine skandalumwitterte Geheimwaffe aufgefahren: Lady Bitch Ray! Als studierte Sprachwissenschaftlerin und Doktorandin kennt sie sich in Christians Welt gut aus und findet zu dem noch eher schüchternen Schöngeist einen persönlichen Zugang. Aber auch sie nimmt Christian richtig hart ran, schließlich soll er am Ende seiner Ausbildung vor einer Jury bestehen.

Wird es Christian nach 4 Wochen hartem Training schaffen, die kritische Jury und das Publikum bei einem öffentlichen Bühnenauftritt von seinen Rap-Künsten zu überzeugen?

Weitere Informationen unter www.rtl2-presse.de

Pressekontakt:

RTL II Presse & PR
Jörg Neunecker
Telefon: 089/64185-6510
E-Mail: Joerg.Neunecker@rtl2.de

RTL II Bildredaktion
Barbara Lintner
Telefon: 089/64185-6552
E-Mail: Barbara.Lintner@rtl2.de

Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RTL II

Das könnte Sie auch interessieren: