RTL II punktet in allen Genres: 6,6 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre
Erfolgreiche Neustarts

München (ots) - RTL II schließt den Juli mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreicht der Münchner Sender 7,6 Prozent. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Doku-Soaps, Serien und Spielfilmen, Magazinen und Nachrichten erzielt RTL II sehr gute Werte.

Doku-Soaps und Reality sind weiterhin ein Erfolgsgarant bei RTL II. Spannend und emotional bis zum Schluss war die achte Staffel von "Big Brother". Die große Live-Finalshow überzeugt mit 13,4 % MA. Die neuen Folgen der Rekord-Doku-Soap "Frauentausch" erzielen bis zu 11,0 % MA und "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" mit Eva Brenner und John Kosmalla holt bis zu 8,8 % MA. Am Herd sorgt Gordon Ramsay mit seinen gepfefferten Statements weiterhin für ausgezeichnete Werte: "In Teufels Küche mit Gordon Ramsay" erreicht bis zu 11,1 % MA. Einen ungewöhnlichen Weg ging Starkoch Jamie Oliver mit seiner Aufsehen erregenden Sondersendung "Jamies Hühnerhölle" (6,1 % MA). Die im Anschluss ausgestrahlte "Welt der Wunder"-Ausgabe rundet den Themenabend über gesunde Ernährung ab mit der Sendung "Schlachtfeld Ernährung - Warum es so schwierig ist, richtig zu essen" (8,4 % MA).

Im Bereich Serien wartet RTL II mit einem hochwertig produzierten und von Kritikern gefeierten Neustart auf: "Sleeper Cell" gibt Einblick in das Innenleben einer islamistischen Terrorzelle, die einen verheerenden Anschlag plant (bis zu 6,4 % MA). Ebenfalls neu im Programm ist die clevere Fantasy-Serie "Dead Like Me - So gut wie tot" (13,7 % MA). Die US-Krimiserie "Law & Order: New York" ist weiterhin ein Quotengarant - die neuen Folgen erreichen bis zu 9,8 % MA. Die Fantasy-Serie "Smallville" erweist sich auch im Juli als Hit im Samstagnachmittagprogramm (bis zu 13,3 % MA).

Bei den Spielfilmen zogen unter anderem der Unterwasser-Action-Thriller "Deep Blue Sea" (13,4 % MA) und die Cop-Komödie "Showtime" mit Robert De Niro und Eddie Murphy (10,9 % MA) die Zuschauer in den Bann. Täglich um 20.00 Uhr informieren die "RTL II News" über die aktuellen Ereignisse rund um den Globus (bis zu 9,4 % MA). Das Motormagazin "Grip" erzielt im Juli bis zu 7,7 % MA.

Im Kinderprogramm ist "Pokémon" weiterhin ein Hit. Im Juli erzielten die neuen Folgen der japanische Anime-Serie bis zu 27,8 % MA (3-13 Jahre).

Quelle: AGF/GfK PC#TV; BRD gesamt, Fernsehpanel D+EU, 1.-31. Juli 2008 / 29.-31. Juli 2008: vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-49-Jährigen.

RTL II Presse & PR
Frank Lilie