RTL II präsentiert: "Die RTL II Schicksalsreportage - Lakshmi Tatma - Das Mädchen mit vier Armen und Beinen"

- Am Dienstag, den 13. Mai um 22:15 Uhr

Über den Fall der kleinen Lakshmi Tatma aus Indien, die mit vier Armen und Beinen zur Welt kam, wurde weltweit berichtet. RTL II zeigt jetzt die ganze Geschichte: Lakshmi wurde mit einer seltenen Missbildung geboren; einem parasitären Zwilling. Beide waren im Mutterleib zusammengewachsen. Doch der Zwilling entwickelte sich nicht weiter, nur Lakshmi überlebte. In ihrem Dorf wurde sie als Ebenbild der Glücksgöttin Lakshmi verehrt. Doch das kleine Mädchen konnte weder laufen noch krabbeln und hatte ohne eine Operation kaum Chancen, lange zu überleben.

Die RTL II-Schicksalsreportage begleitet Lakshmi und ihre Familie auf eine emotionale Reise von ihrem Dorf in ein Krankenhaus in Bangalore. Dort wurde durch eine Operation, an der sowohl Kinderärzte als auch Neurochirurgen, Orthopäden und plastische Chirurgen beteiligt waren, Lakshmis siamesischer Zwilling, der am Becken mit ihr verwachsen war, von ihr getrennt. Dazu musste auch das Rückgrat der damals 2-Jährigen durchschnitten werden. Nachdem dieser Schritt gelungen war, bestand die nächste Herausforderung für die Ärzte darin, ihr Becken wieder herzustellen und in die richtige Position zu bringen. Die Operation war ein voller Erfolg und das kleine Mädchen begann nach drei Monaten, erste Schritte zu machen.

"Lakshmi Tatma - Das Mädchen mit vier Armen und Beinen" ist eine internationale Coproduktion von RTL II, Channel 4 und National Geographic, die RTL II am kommenden Dienstag exklusiv im deutschen TV präsentiert. Eine weitere Reportage, in der das Leben der kleinen Lakshmi nach ihrer Operation gezeigt wird, ist noch für diesen Herbst eingeplant.

"Die RTL II Schicksalsreportage - Lakshmi Tatma - Das Mädchen mit vier Armen und Beinen" 13.05.2008 um 22:15 Uhr bei RTL II

RTL II Presse & PR
Annegret Wagner