RTL II: Big Brother sehr erfolgreich gestartet
Deutschland im BIG BROTHER-Fieber

München (ots) - 3,3 Millionen sahen Auftakt · RTL II-Spielshow bei den jungen Zuschauern außerordentlich erfolgreich gestartet Deutschland im BIG BROTHER - Fieber: Gähnende Leere in den Diskotheken, leere Reihen in den Kinos. Jeder 3. junge TV-Zuschauer in der Altersgruppe 14 - 29 Jahre ließ sich die Startsendung von Deutschlands TV-Ereignis des Jahres nicht entgehen. Percy Hoven und Sophie Rosentreter führten souverän durch die Sendung, stellten das BIG BROTHER Haus vor und interviewten Angehörige und Freunde. Durchschnittlich 3,3 Millionen Zuschauer verfolgten die Vorstellung der 10 Kandidaten und ihren Einzug ins BIG BROTHER-Haus - in der Spitze sogar vier Millionen. RTL II war mit der Sendung ebenfalls Marktführer bei den 14-49-Jährigen mit einem Marktanteil von 19,9%, doppelt so hoch wie UEFA-Champions-League und weit vor Kommissar Rex (12,7%). Bei den 14-49-Jährigen erzielte RTL II einen ausgezeichneten Tagesmarktanteil von 9,7%. Bei den unter 50-Jährigen stieg RTL II in die erste Quotenliga auf: Nach RTL und PRO7 erreichte RTL II einen Tagesmarktanteil von 10,4%, gleichauf mit SAT1 und vor ARD und ZDF. Josef Andorfer, Geschäftsführer RTL II: "Die Startsendung hat sogar meine hochgesteckten Erwartungen übertroffen. Die ausgezeichnete Quote und der große Zuspruch unserer Zuschauer zeigen, dass die Spielshow BIG BROTHER und die jungen und sympathischen Kandidaten hervorragend angenommen werden. Wir sind alle gespannt, wie es nun im BIG BROTHER-Haus weitergeht." Unter den Kandidaten ist die 26jährige Kerstin mit ihrer Schwäche für Süßigkeiten, die 22jährige Manuela aus Hamburg, die gestern am Starttag von BIG BROTHER ihren Geburtstag feierte, der reich tätowierte Industriemechaniker Zlatko, der auf keinen Fall auf seine Zigaretten verzichten möchte und die 34jährige temperamentvolle Powerfrau Andrea. Alexander, Despina, Jana, Jürgen, Thomas und John vervollständigen die bunte Truppe: Zehn unterschiedliche und interessante Persönlichkeiten, die neugierig machen auf das, was uns in den kommenden 100 Tagen erwartet. RTL II sendet BIG BROTHER täglich vom 1. März bis zum 9. Juni 2000. Montags bis samstags wird um 20.15 Uhr die Zusammenfassung des Tages gezeigt, sonntags erfolgt ab 20.15 Uhr die Wochenzusammenfassung. Darüber hinaus sendet RTL II jeden Sonntag um 21.15 Uhr live BIG BROTHER - DER TALK, mit Psychologen, Kritikern und Befürwortern, Familienangehörigen und aktuellen Gästen, moderiert von Percy Hoven und Sophie Rosentreter. Zu BIG BROTHER: Die zehn Bewohner müssen strenge Spielregeln einhalten: Zeitungen, Radio, Fernsehen und Telefon sind tabu. Als Lebensstil gilt das Prinzip "back to the basics". Holz zum Heizen wird selbst gehackt, Brot gebacken und Gemüse im Garten gezogen. 28 Kameras und 60 Mikrofone verfolgen das Leben im Haus rund um die Uhr. Im "Sprechzimmer" geben die Kandidaten täglich einen persönlichen Bericht ab. Alle 14 Tage bestimmen die Bewohner zwei Kandidaten, die das Haus verlassen sollen. Wer tatsächlich gehen muss, entscheiden die RTL II Zuschauer per Ted. Die wichtigste Regel: Die Türen des BIG BROTHER Hauses stehen immer offen. Jeder darf zu jeder Zeit das Haus verlassen. Einmal draußen, gibt es jedoch kein Zurück mehr. Nach 100 Tagen kann es nur einen geben - den "Big Brother"-Sieger. Er oder Sie geht mit stolzen 250.000 Mark in der Tasche nach Hause. ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Dr. Conrad F. Heberling RTL II Marketing & Kommunikation Tel: 089-64185-400 Fax: 089-64185-699 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell