RTL II feiert den 15. Geburtstag

- Bewegte und bewegende Fernsehmomente - und immer im Trend
   - "Die RTL II-Geburtstagsshow - 15 Jahre einfach Spaß":
     Donnerstag, 06. März um 21:10 Uhr bei RTL II

RTL II feiert seinen fünfzehnten Geburtstag. Zeit für eine Bilanz, aber auch für einen Blick in die Zukunft. Woher kommt der Münchner TV-Sender? Und wie wird er sich weiterentwickeln?

1993 war Whitney Houston auf dem Gipfel ihres Ruhms. Monica Seles und Steffi Graf kämpften erbittert um die Vorherrschaft im Damentennis. Und am 06. März um 06:09 Uhr startet der Spielfilm "Ein süßer Fratz" mit Walter Matthau, Julie Andrews und Tony Curtis - RTL II ist damit auf Sendung. Vorausgegangen waren bereits neun Monate Vorbereitungszeit am damaligen Sendersitz in Köln.

2008 hat Steffi Graf ihre Profisport-Karriere längst beendet. Whitney Houston ist aus den Schlagzeilen verschwunden. Und RTL II feiert 15-jähriges Jubiläum. Der TV-Sender, mittlerweile seit über 13 Jahren in München ansässig, hat Fernsehgeschichte geschrieben. In 7.889.760 Minuten Programm- und Werbezeit wurden zahlreiche Trends gesetzt, von denen sich andere gerne inspirieren ließen. "Die Nase vorn zu haben, ein bisschen frecher und mutiger zu sein als andere, das ist das Geheimrezept", so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke. Die letzten 15 Jahre waren stilbildend, mutig und frech: Mit "Big Brother" bewegte das echte, pure Leben die Republik. Anime-Serien schlugen unzählige Kinder in ihren Bann, der Aufstieg großer Namen wie Verona Pooth ist untrennbar mit RTL II verbunden. "24" oder "Heroes" sind nur zwei von vielen Beispielen für außergewöhnliche TV-Serien, die der Münchner TV-Sender auf die deutschen Fernsehbildschirme brachte.

Was bringt die Zukunft? "Wir werden weiterhin unseren eigenen Weg im deutschen TV beschreiten. Unser Ziel: tolles und erfolgreiches Programm", so RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke. "15 Jahre sind keine Ewigkeit - aber es waren ereignisreiche Jahre, auf die man stolz sein darf. Mit unserem Programm und unseren Mitarbeitern werden wir auch die Zukunft des Fernsehen mitgestalten."

Am 06. März ab 21:10 Uhr zeigt der Münchner TV-Sender "Die RTL II-Geburtstagsshow - 15 Jahre einfach Spaß". Gastgeberin Miriam Pielhau präsentiert das Beste, Spektakulärste und Schrägste aus 15 Jahren RTL II.

RTL II feiert das Jubiläum auch im Internet: Unter www.rtl2.de finden sich im Spezial zu "Die RTL II-Geburtstagsshow - 15 Jahre einfach Spaß" die besten Bilder, die Historie sowie viele Hintergrundinformationen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rtl2-presse.de

RTL II Presse & PR