Das RTL II Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" am Sonntag unter anderem mit dem Thema: "Im Kopf des Rauchers"

- Moderation: Hendrik Hey, Neue Folgen
   - Sendetermin: Sonntag, 02. März 2008, 19:00 Uhr bei RTL II

Hendrik Hey geht heute in "Welt der Wunder" unter anderem der Frage nach, was eigentlich im Kopf des Rauchers vor sich geht. Was zieht ihn zur Zigarette hin? Wieso verlangt seine Psyche ständig nach dem Glimmstängel? Diesen und anderen medizinischen Fragen geht Hendrik Hey in dieser Folge von "Welt der Wunder" auf den Grund!

Im Kopf des Rauchers

Seit Anfang des Jahres herrscht in Deutschland ein weit reichendes Rauchverbot. In Zügen, Krankenhäusern und Gaststätten ist das Rauchen nunmehr untersagt. Die Hoffnung: Nichtraucher werden noch besser geschützt und Raucher hören auf zu rauchen. Doch warum stellen sich - aller staatlichen Fürsorge und selbst schneidender Kälte zum Trotz - die Raucher nun vor die Kneipe, um dort ihrer Leidenschaft nachzugehen? Nur etwa 60% aller Raucher sind körperlich abhängig. Für alle anderen sollte eigentlich das Aufhören ganz einfach sein. Ist es aber nicht. "Welt der Wunder" weiß warum!

Homöopathie

Sie gilt als die Alternative zur klassischen Schulmedizin und erfreut sich immer größerer Beliebtheit: die Homöopathie. Ihr Grundprinzip ist ein enges Verhältnis zwischen Arzt und Patienten und eine Medikation, die fast ausschließlich auf einem ausführlichen Gespräch zwischen Heilpraktiker und Patient beruht. Doch diese Heilmethoden sind bei Gegnern genauso umstritten wie sie bei Befürwortern beliebt sind. Heilpraktikern wird hauptsächlich vorgeworfen, dass sie ihre Patienten mit Mitteln behandeln, die vollkommen wirkungslos sind.

Placebo Effekt

Ein Mensch ist krank und bekommt anstelle von Medizin eine Pille verabreicht, die nichts weiter enthält als Zucker. Der Patient - im Glauben, eine wirksame Medizin geschluckt zu haben - berichtet schon wenig später, dass es ihm bereits viel besser gehe. Was ist geschehen? Im Prinzip ist es ganz einfach: der Placebo-Effekt hat zugeschlagen. Aber wie lässt er sich erklären? "Welt der Wunder" fragt nach und findet Antworten!

RTL II Presse & PR
Annegret Wagner