"BIG BROTHER" - endlich sachliche Argumente gegen politische Stimmungsmache!
"Big Brother" startet am 1. März 2000 um 20.15 Uhr bei RTL II

München (ots) - * Nach einer Welle aufgeregter Kritik melden sich immer häufiger sachkundige Experten zu "Big Brother" zu Wort. * Internationaler Erfolg: Der renommierte Channel Four aus Großbritannien, Portugals TVI und jetzt auch einer der größten US-Fernsehsender, CBS, haben die Lizenz für "Big Brother" erworben. In die politisch überhitzte Diskussion um das Sendeformat "Big Brother" mischen sich jetzt vermehrt sachliche Töne. Zur juristischen Grundlage von "Big Brother" nahm Hubertus Gersdorf, Professor für Kommunikationsrecht an der Universität Rostock, Stellung. Er kommt zu dem Schluss, "Big Brother" unterläge sogar dem besonderen Schutz der Rundfunkfreiheit, die den Schutz der Vielfalt der Meinungen garantiert. Gersdorf wörtlich: "In jedem Fall reicht es nicht aus, aus Gründen des ´guten Geschmacks´ bestimmte Sendeinhalte zu verbieten. Niemand hat das Recht, gleichsam mit der ´goldenen Niveaunase´ nach dem ´Guten´ oder ´Schlechten´ Ausschau zu halten und das vermeintlich ´Schlechte´ und ´Anstößige´ vom Bildschirm zu eliminieren." Auch ein Verstoß gegen die Menschenwürde könne bei "Big Brother" im Vorfeld juristisch nicht festgestellt werden. Ein Konflikt mit den Jugendschutzbestimmungen sei aufgrund des Prime-Time-Sendeplatzes der täglichen Zusammenfassung so gut wie ausgeschlossen. Eine endgültige Stellungnahme wird aufgrund eines ausführlichen Gutachtens erfolgen, das von Herrn Professor Gersdorf im Auftrag von RTL II erstellt wird. Ähnlich argumentiert auch Lothar Mikos, Professor für Fernsehwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. Er hält die politische Vorverurteilung einer noch nicht ausgestrahlten Sendung für äußerst bedenklich: "Diese Debatte darf nicht wie bisher von Vorurteilen und Vorverurteilungen bestimmt werden." Außerdem würden falsche Grundannahmen von politischen Verantwortungsträgern über die Rolle der Medien, und somit auch des Fernsehens, nicht zur Versachlichung der Diskussion beitragen. Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten stellte kürzlich klar, "dass über mögliche Rechtsverstöße erst nach Ausstrahlung entschieden werden kann" (Fragenkatalog der DLM zu "Big Brother" in epd medien 7/2000). Laut Professor Mikos sind mögliche Rechtsverstöße jedoch überhaupt nicht zu erwarten. Ein Verbot vor Ausstrahlung würde somit gegen Artikel 5 (Recht der freien Meinungsäußerung) des Grundgesetzes verstoßen: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten... . Ferner heißt es dort: "Eine Zensur findet nicht statt". Da keine Verstöße gegen Paragraphen des Strafgesetzbuches zu erwarten sind, muss Artikel 5 Grundgesetz uneingeschränkte Anwendung auch auf "Big Brother" finden. Der Medienwissenschaftler ist der Ansicht, von verschiedenen Kritikern werde eine moralische Scheindiskussion über "Big Brother" geführt, welche vor allem die Pluralisierung der Lebenswelten in Deutschland belege: "Die Debatte um "Big Brother" zeigt, ähnlich wie die Diskussion um die täglichen Talkshows, wie weit sich die Lebenswirklichkeit der Politiker und Medienwächter von der des durchschnittlichen Fernsehzuschauers entfernt hat." Der internationale Erfolg von "Big Brother" ist nicht aufzuhalten. Inzwischen haben der angesehene englische Sender Channel Four, der portugiesische TVI und Ende letzter Woche auch einer der größten US-Fernsehsender, CBS, die Senderechte für "Big Brother" erworben. Den Amerikanern war die Lizenz rund 20 Mio. Dollar wert. Nach eigenen Angaben steht die niederländische Produktionsfirma Endemol auch in Verhandlungen mit verschiedenen anderen Ländern. "Big Brother" ist damit auf dem besten Wege, eine der erfolgreichsten TV-Shows aller Zeiten zu werden. BIG BROTHER - ab dem 1. März täglich um 20:15 Uhr bei RTL II ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Weitere Informationen: Dr. Conrad F. Heberling RTL II Marketing & Kommunikation Tel: 089-64185-400 Fax: 089-64185-649 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell