Statement von RTL II-Chef Josef Andorfer zur Diskussion um Big Brother

München (ots) - RTL II wird an der Ausstrahlung von "Big Brother" festhalten. Die Gespräche mit Herrn Thaenert von der für RTL II zuständigen Hessischen Landesmedienanstalt von gestern und auch der von uns initiierte Meinungsaustausch mit Ministerpräsident Kurt Beck werden daran nichts ändern. Die in sachlicher Atmosphäre geführten Gespräche haben keine Erkenntnisse oder neue Sachverhalte gebracht, die uns zu einer Abänderung der Sendung oder gar zu einem Verzicht auf "Big Brother" veranlassen könnten. "Big Brother" wird daher wie geplant am 1. März auf Sendung gehen. Wir respektieren die Aufsichtspflicht der Medienaufsichtsbehörden und sind weiter zu allen Gesprächen bereit. Gleichwohl können wir die geäußerten Bedenken gegen "Big Brother" in Form und Inhalt nicht nachvollziehen. Mittlerweile haben sich namhafte Medienrechtler öffentlich zu Wort gemeldet, die dies ähnlich sehen. Es gibt keinen objektiven juristischen Grund die Sendung "Big Brother" in der geplanten Form zu verbieten. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Rundfunkstaatsvertrag garantieren die Meinungsfreiheit. Diese Freiheit gilt auch für die Gestaltung von Unterhaltungssendungen. Ein Zensur, und ein Verbot wäre eine Zensur, darf es daher nicht geben. Das Konzept ist auch mittlerweile an mehrere europäische Sender, darunter auch an den angesehenen Channel 4 in Großbritannien, verkauft. Mehrere amerikanische Networks haben ebenfalls Interesse angemeldet. Hier verläuft die Diskussion deutlich sachlicher. Gez. Josef Andorfer ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de RTL II Leitung Marketing & Kommunikation Dr. Conrad F. Heberling Tel: 089-64185-400 Fax: 089-64185-649 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell