RTL II: Erfolgreicher Start ins neue Jahrtausend mit den "allerbesten Filmen aller Zeiten"

München (ots) - Januar 2000: + 23% bei den 14 - 49jährigen, + 49% bei den 14 - 29jährigen, + 56% bei den 3 - 13jährigen, verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum 1. Februar 2000 - Gute Nachrichten aus München: RTL II schließt den ersten Monat in diesem Jahr mit sehr positiven Ergebnissen ab: Mit 6,4% bei den 14 - 49jährigen im Januar führt RTL II das Feld der Sender der 2. TV-Generation klar vor Kabel 1 (5,6%), VOX (3,7%) und Super RTL (2,3%) an. Das entspricht einem Plus von 1,2 Prozentpunkte oder einer Steigerung von +23% gegenüber Januar 1999 (Januar 2000*: 6,4%; Januar 1999: 5,2%, Erwachsene 14-49, 3:00-3:00). Zu den Quotenbringern im Januar-Programm von RTL II gehörten u.a. Top Spielfilm-Highlights, wie "Twelve Monkeys" - mit einem Marktanteil von 21,3%!, 14-49jährige, 28. Januar, "Legenden der Leidenschaft", "Interview mit einem Vampir", aber auch die Serie "Stargate", der neue Serienstart "Mortal Kombat", das Infotainment-Format "exklusiv - die reportage" sowie der Vorabend mit "Prinz von Bel-Air" und "Hör´ mal, wer da hämmert". Auch die RTL II-News erscheinen immer häufiger in den TOP 5 des Tages. In der Zielgruppe der 14-29jährigen setzt sich RTL II mit einem herausragenden 4. Gesamtplatz nach PRO7, RTL und SAT.1 mit 9,1% Marktanteil eindrucksvoll vor ARD (8,2%) und ZDF (5,4%) und die Sender der 2. TV-Generation. Gerade in dieser Zielgruppe konnte RTL II seinen Marktanteil gegenüber Januar 1999 um ganze 3 Prozentpunkte oder um knapp +50% steigern (Januar 2000: 9,1%; Januar 1999: 6,1%, Erwachsene 14-29, 3:00-3:00). Bei den 3 - 13jährigen steht RTL II mit einem Marktanteil von 10,0% im Januar 2000, einem Plus von 3,6% Prozentpunkten oder +56% verglichen mit Januar 1999 (MA 6,4%) ebenfalls hoch im Kurs. Wesentlichen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat die seit einigen Monaten von montags bis freitags zwischen 14:40 und 16:00 Uhr laufende Moon-Toon-Zone mit ihrem absoluten Hit "Pokemon". Dazu RTL II-Geschäftsführer Josef Andorfer: "Die Januar-Quoten verglichen mit den Vorjahreswerten belegen, dass RTL II bei den jungen Zuschauergruppen voll im Trend ist. "Big Brother", das am 1. März startet, wird die jungen und junggebliebenen Zuschauer restlos begeistern!" (Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung PC TV; * 1.1.2000 - 31.1.2000) ots Originaltext: RTL II Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de RTL II Leitung Marketing & Kommunikation Dr. Conrad F. Heberling Tel: 089-64185-400 Fax: 089-64185-649 Email: conrad.heberling@rtl2.de Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell