RTL II präsentiert
"Die Schattenmacht - The State Within"

Sir Mark Brydon (Jason Isaacs) wird Augenzeuge eines Bombenanschlags. "Die Schattenmacht - The State Within", RTL II zeigt die hochkarätige BBC-Produktion am 28. und 29.September jeweils um 20:15 Uhr c/RTL II, Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Berichterstattung über die Sendung

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Deutsche Erstaufführung der hochkarätigen BBC-Produktion     Teil 1, am Freitag, den 28. September 2007 um 20:15 Uhr,     bei RTL II     Teil 2, am Samstag, den 29. September 2007 um 20:15 Uhr

USA und Großbritannien sind enge Verbündete im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Ein Flugzeug wird im amerikanischen Luftraum die Luft gesprengt - ausgerechnet von einem Selbstmordattentäter mit britischem Pass. Der Gouverneur von Virginia nimmt daraufhin britische Muslime in Vorbeugehaft. Ein englischer Staatsbürger erwartet in Florida seine Hinrichtung. Und eine illegale Lieferung waffentauglicher High-Tech-Komponenten taucht plötzlich auf. Die britische Botschaft in Washington gerät ins Zentrum eines internationalen Komplotts ...

Sir Mark Brydon, britischer Botschafter in Washington, D.C., ist auf dem Weg vom Flughafen, als eine Bombe vor seinen Augen an Bord einer startenden Maschine mit dem Ziel London explodiert. Der Anschlag geht auf das Konto eines muslimischen Selbstmordattentäters, der die britische Staatsbürgerschaft besitzt. Die engen amerikanisch-britischen Verbindungen werden deshalb auf eine harte Probe gestellt. Vor allem die amerikanische Verteidigungsministerin, die Ex-Industrielle Lynne Warner, setzt sich für eine neue diplomatische Eiszeit ein. Der Gouverneur von Virginia lässt als Reaktion auf den Terroranschlag alle britischstämmigen Muslime in Vorbeugehaft nehmen.

Gleichzeitig deutet sich an, dass ein Mitarbeiter in der britischen Botschaft ein doppeltes Spiel betreibt. Von der diplomatischen Vertretung aus wird eine undurchsichtige Firma namens Centas Industries ausspioniert. Der britische Veteran des Falkland-Krieges Luke Gardner wartet in der Todeszelle in Florida auf seine Hinrichtung. Ihm wird der Mord an zwei Mädchen angelastet, doch die Botschaftsangestellte Jane Lavery glaubt nicht an die Täterschaft des sonderbar wortkargen Gardner. Im Auftrag der diplomatischen Vertretung unternimmt Jane alles, um das Todesurteil abzuwenden. Botschafter Brydon und seine Mitarbeiter ahnen bald, dass sie ins Zentrum eines internationalen Komplotts geraten sind, das die Glaubwürdigkeit der westlichen Regierungen bis aufs Mark erschüttern könnte. Wird es ihnen gelingen, die Verschwörung aufzudecken?

"...ein unglaublich brillantes, britisches Äquivalent zu '24' ..." (New York Daily News)

RTL II Presse & PR, Joyce Mariel, Tel.: 089/ 64 185-6506;
joyce.mariel@rtl2.de