RTL II

RTL II präsentiert: Welt der Wunder - Das Wissenschaftsmagazin
Moderation: Hendrik Hey
Sendetermin: Sonntag, 17. Juni 2007 um 19:00 Uhr bei RTL II mit folgenden Themen

    München (ots) -

    Straßencheck - Wie sicher sind Autos und ihre Fahrer?

    Wovon hängt die Sicherheit in einem Auto ab? Die Antwort ist verhältnismäßig einfach: Von der Technik des Fahrzeugs und dem Menschen, der das Auto lenkt! "Welt der Wunder" macht den Test: Wir zeigen die besten Innovationen, die Autos sicherer machen und überprüfen Fahrer, ob sie sicher unterwegs sind - sie müssen noch mal die Führerscheinprüfung bestehen.

    Scharfe Sache - Was Messer alles können!

    Vom Faustkeil zur schärfsten Sache der Welt: Die ersten "Messer" waren aus Feuerstein geschlagene Klingen und wurden sowohl als Werkzeug als auch als Waffe benutzt. Die ältesten Funde stammen bislang aus der Jungsteinzeit. Erst etwa 90 v. Chr. wurde das Messer im alten Rom als Essbesteck bei Tisch gebraucht. "Welt der Wunder" zeigt, wie heute Messer hergestellt werden.

    Geniales Gehirn - Steckt in uns allen ein Genie?

    Manche Menschen verblüffen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, zum Beispiel durch ein fotografisches Gedächtnis, das perfekte Gehör oder eine besondere Sensitivität gegenüber Tieren. Diese Fähigkeiten werden als Inselbegabungen bezeichnet; die Menschen, die über sie verfügen, werden "Savants" genannt. Weltweit sind etwa 100 "Savants" bekannt. Und obwohl manche von ihnen zu jedem beliebigen Datum den entsprechenden Wochentag nennen oder im Kopf blitzschnell die Wurzel aus einer vielstelligen Zahl ausrechnen können, sind sie häufig nicht zu sozialen Kontakten fähig. Denn eine Vielzahl der "Savants" sind Autisten. Nun versuchen Forscher die Mechanismen der Inselbegabung zu erkunden und für uns alle nutzbar zu machen. "Welt der Wunder" zeigt den aktuellsten Stand der Forschung.

Pressekontakt:

RTL II Presse & PR: Hannes Gräbner
Telefon 089/64185-6522
E-Mail: hannes.gräbner@rtl2.de

RTL II Bildredaktion: Sonja Calvert
Telefon 089/64185-6550
E-Mail: Sonja.Calvert@rtl2.de

Original-Content von: RTL II, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RTL II

Das könnte Sie auch interessieren: