pro psychotherapie e.V.

Wer suchet, der findet: Pro Psychotherapie e. V. weist auf www.therapie.de den Weg zu einer erfolgreichen Therapeutensuche

München (ots) - Welche Ausbildung steckt hinter Berufsbezeichnungen und welche Form der Therapie hilft bei welchen Problemen und Erkrankungen? Mit fachkundigen und verständlichen Antworten und Erläuterungen erleichtert der gemeinnützige Verein Pro Psychotherapie e. V. auf www.therapie.de die Suche nach dem richtigen Therapeuten.

Sven hat Burnout. Weil er sich innerlich langsam von Ehe und Familie verabschiedete, wurde ihm bewusst dass mit ihm etwas nicht stimmte. Über Empfehlung eines Freundes hat er einen Psychotherapeuten gefunden. Inzwischen kann Sven sich als "krank" annehmen, hat mit seiner Frau ein Mediationsverfahren begonnen, nimmt sich Zeit für die Kinder und kann voraussichtlich in einem Vierteljahr seine Arbeit wieder aufnehmen.

Der Verein weist darauf hin, dass noch immer die meisten psychischen Störungen unerkannt bleiben und nie behandelt werden. Bislang mangelt es noch an Früherkennungsverfahren und offiziellen Präventionsprogrammen. Und das, obwohl eine große Zahl an Personen betroffen ist, obwohl aus deren Erkrankung hohe Kosten resultieren und obwohl mit einer adäquaten Therapie gute Erfolgsaussichten bestünden. Im Durchschnitt vergehen sieben Jahre, vom Entschluss, eine Psychotherapie zu machen, bis zum tatsächlichen Beginn einer Behandlung! Etwa die Hälfte aller psychischen Störungen haben ihre Ursache bereits in Kindheit und Jugend. Ohne rechtzeitige Therapie werden sie oft chronisch und wirken sich negativ auf das soziale und berufliche Leben der Betroffenen aus. Experten sagen, dass in Industriestaaten im Jahr 2020 Depressionen die zweithäufigste Erkrankung sein werden.

Ansprechpartner Presse:

Ulrike Propach
Kommunikationsmanagement
Tel. 030 - 206 73 75 11
Tel. 08342 - 91 83 471
Fax 08342 - 91 83 473
Mobil 0178 - 41 55 391
presse@therapie.de


Ansprechpartner therapie.de:
"pro psychotherapie e.V."
Dipl.-Psych. Fritz Propach
Goethestrasse 28
80336 München
Tel. 089 - 72 99 75 36
Fax 089 - 72 99 75 38
psyche@therapie.de
www.therapie.de

Original-Content von: pro psychotherapie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: pro psychotherapie e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: