InnoTrans 2016: Eröffnung mit Bundesverkehrsminister Dobrindt und EU-Kommissarin Bulc
Eröffnung der InnoTrans 2016 am 20. September
Podiumsgespräch zum Thema "Mobility 4.0"

Wenn die InnoTrans 2016 am 20. September startet, ist die Elite der Branche mit dabei. Zur Eröffnungsveranstaltung der elften InnoTrans-Ausgabe versammeln sich mehr als 1.000 nationale und internationale Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im Palais am Funkturm. Neben der EU-Kommissarin für Verkehr, Violeta Bulc, und dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, sind auf dem Event zahlreiche Verkehrsminister sowie Top-Manager von Bahnherstellern und -betreibern aus der ganzen Welt geladen.

Das Veranstaltungsmotto in diesem Jahr lautet: "Mobility 4.0". Damit greift die InnoTrans ein brandaktuelles Thema der Branche auf. Violeta Bulc und Alexander Dobrindt geben den Gästen in ihren einführenden Statements Einblick in die nationale und europäische Perspektive.

"Wir stehen an einer historischen Innovationsschwelle: dem Zeitalter der Digitalisierung, der Daten und der Vernetzung. Auf der InnoTrans zeigt die Branche eindrucksvoll, dass sie diesem Anspruch gerecht werden kann", so Bundesminister Dobrindt. "Die Rahmenbedingungen sind so gut wie nie, die politischen Weichen gestellt: Wir investieren, modernisieren, digitalisieren. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, dass der Verkehrsträger Schiene seine Innovationsführerschaft behaupten und den Sprung zur Mobilität 4.0, zur "Schiene Digital" nehmen kann."

An die beiden Vorträge knüpft eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion an. Hier diskutieren Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, Yves Desjardins-Siciliano, Präsident und CEO von VIA Rail Canada, und Jürgen Fenske, Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. Von Seiten der internationalen Bahnindustrie beteiligen sich Laurent Troger, Präsident von Bombardier Transportation, ebenso wie Dr. Jochen Eickholt, CEO der Division Mobility der Siemens AG, und der Präsident von Alstom Transport, Henri Poupart-Lafarge.

Hinweis: Journalisten können sich für die exklusive Eröffnungsveranstaltung der InnoTrans anmelden unter: https://www.innotrans-opening.com/registration. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung folgenden Vouchercode: INNOTRANS-85285

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. 133.595 Fachbesucher aus 146 Ländern informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung bei 2.761 Ausstellern aus 55 Ländern über die Innovationen der globalen Bahnindustrie. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die elfte InnoTrans findet vom 20. bis 23. September 2016 auf dem Berliner Messegelände statt. Mehr Informationen stehen online unter www.innotrans.de bereit.

InnoTrans
Daniela Gäbel