Cool am Pool: YOU 2016 präsentiert Deutschlands größten Event-Pool

Wassersportaction pur auf der Leitmesse für Jugendkultur im Sommergarten der Messe Berlin

Die Temperaturen steigen und damit auch die Vorfreude auf Deutschlands größten Event-Pool. Vom 8. bis 10. Juli füllen die Veranstalter der YOU 2016 ein 1.000 Quadratmeter großes Wasserbecken im Sommergarten unter dem Berliner Funkturm. Fun und Action, Show und Party sind bei spaßigen Wettbewerben, trendigen Wassersportarten und sportlicher Betätigung garantiert. Und die Aufforderung ans Publikum: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Ein echter Hingucker sind die spektakulären Sprünge der besten Wakeboarder. Die Szene demonstriert hier mit dem Summer Opening der Wake-Masters eindrucksvoll ihr sportliches Potenzial. Auch die Besucher der YOU können beim "Wakeboarden für Jedermann" erfahren, wie schwer es ist, im Wasser Standhaftigkeit zu bewahren.

Bei der Wasserschlacht des Jahres am Event-Pool haben Fans der bunten Blaster die Möglichkeit, komplett in die NERF-Welt einzutauchen. Jeder Besucher kann sich beim Zielschießen mit den gigantischen Wasserpistolen für die erstmals in diesem Jahr ausgetragene Deutsche NERF-Meisterschaft qualifizieren. Nur die 50 Tour-Besten können am großen Abschlussevent in Köln teilnehmen und um den Titel "Deutscher NERF-Meister" spielen.

Eine Spaßgarantie gibt es bei der "Super Soaker Wipeout Challenge". Die Akteure müssen auf Wassermatten einen Hindernis-Parcours im Event-Pool mit verschiedenen Aufgaben bewältigen, bevor sie den "Staffelstab" an ihre Teamkollegen weitergeben. Der Spaßfaktor steht bei Spielen im Pool wie Fischerstechen, Banana Rides oder Huckepack-Reiten ebenfalls ganz oben.

Außerdem dürfen sich die Besucher auch im Stand-up-Paddeling (SUP) probieren. Beim Stehpaddeln mit dem SUP-Board und einem Stechpaddel ist die richtige Balance gefragt, um die Kombination aus Wellenreiten und Kanufahren zu meistern.

Für die coolste Poolparty der Stadt sorgt JAM FM mit Moderatoren vor Ort. Neben der Live-Bühnenshow mit der JAM FM DJ Crew gibt es stündlich Gewinnspiele.

Auch die Sportler vom Schwimmclub Wedding 1929 e.V. zeigen, dass es beim Wasserball mit ganzem Körpereinsatz zur Sache geht. Auf der YOU kämpfen zwei Teams von je sechs Feldspielern und einem Torwart um den Sieg im Wasser. Auch die Zuschauer dürfen sich versuchen. Für die Sicherheit am Pool sorgt während der YOU 2016 die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.

Über die YOU

Die YOU findet vom 8. bis 10. Juli 2016 zum 18. Mal in Berlin statt. Sie versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur. Veranstalter ist die Messe Berlin. Die YOU gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft." Die Besucher erwartet ein Eventpool mit Wassersportarten im Sommergarten. Fashion, Beauty, Games, Sport, ein Graffiti-Contest, BMX-Shows, die große Streetdance-Meisterschaft Berlin, der XXL TuberDay am 9. Juli und STARS meet YOU am 10. Juli sind einige der Höhepunkte des Unterhaltungsprogramms. Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und instagram.com/you.berlin. Alle Infos zur YOU 2016 in den Sozialen Netzwerken bündelt der Hashtag #you2016.

Astrid Zand
zand@messe-berlin.de