Messe Berlin GmbH

ILA Aktuell - 1. Juni 2016 - 17.00 Uhr

ILA Aktuell - 1. Juni 2016 - 17.00 Uhr
Eröffnung der ILA Berlin Air Show 2016 / Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie; Bernhard Gerwert, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI); Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Staatssekretär für Bauen und Wohnen, Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt; ...

Berlin (ots) - Aktueller Hinweis: Am morgigen Donnerstag, 2. Juni 2016, werden Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen (13 Uhr) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (14 Uhr) zu Gast auf der ILA Berlin Air Show 2016 sein.

Gabriel lobt Entwicklung der ILA zur Innovations-Leitmesse Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat die Neuausrichtung der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA als Leitmesse für Innovation und Zukunftstechnologie begrüßt. Gabriel nannte die Branche bei der ILA-Eröffnung die "Speerspitze der Zukunftstechnologie". Ihre globale Bedeutung wirke sich "weit über die klassische Industrie hinaus bis hin zum Handwerk" aus, sagte der SPD-Politiker. Die Perfektion von Forschung und Technologie lasse sich bei der ILA in Berlin "wie an keinem anderen Ort der Welt" beobachten.

Der Präsident des Bundesverbandes der Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Bernhard Gerwert, wies zur Bedeutung der Branche darauf hin, dass "der deutsche Mittelstand an jedem auf der Welt gebauten Flugzeug beteiligt ist". Zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der Raumfahrt erinnerte er daran, dass beispielsweise die heutige Kommunikation ohne sie nicht möglich wäre. Gerwert gab sich zuversichtlich, dass die Arbeitsplatzentwicklung auch im nächsten Jahr wieder ein Allzeithoch erreichen werde, und unterstrich die Nachhaltigkeit der Wertschöpfung mit dem Zitat von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die gesagt hatte, dass die Branche "manch wahr werdende Zukunftsvision" verkörpere.

Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke, in dessen Bundesland die ILA stattfindet, stellte erfreut fest, dass es in der Region Berlin-Brandenburg in dem Vierteljahrhundert seit der Wiedervereinigung gelungen sei, einen wichtigen Standort der deutschen Luftfahrttechnologie zu schaffen - "eine Entwicklung, die uns damals keiner zugetraut hätte".

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Halle 2, Stand 303; Halle 4, Stand 501, Kontakt: Michaela Dreier, T: +49 (0)30 186156121, M: pressestelled@bmwi.bund.de

ILA Aktuell vom 1. Juni 2016, 17 Uhr, informiert tagesaktuell zudem über folgende Themen:

   - Airbus verkauft zwei H145 an Wiking Helikopter
   - Enders: Airbus "klotzt" bei Emissionsverringerung
   - Neue Studien informieren über Luftfahrt Zuliefererindustrie 

Den ausführlichen Tagesbericht sowie aktuelle Presseinformationen und Pressefotos finden Sie auf der Website http://www.ila-berlin.de/ila2016/presse/service.cfm.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall@messe-berlin.de



Weitere Meldungen: Messe Berlin GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: