YOU 2016: Lehrerlounge ausgebucht!

Am 8. Juli startet die YOU - Leitmesse für Jugendkultur in Berlin, mit einem Schülertag und einem maßgeschneiderten Programm für Lehrer. 50 Aussteller stellen spezielle Angebote für Lehrer und Schulen in der Lehrerlounge im Palais am Funkturm vor. Darunter sind Unternehmen, Institutionen, Verlage, Vereine, Museen und Stiftungen wie das Science Center phaeno Wolfsburg, die Antidiskriminierungsstelle des Bundes, die Bundesagentur für Arbeit, der Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, die Initiative Lernort Natur vom Deutschen Jagdverband e.V., das Museum für Kommunikation Berlin, die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und andere. Lehrer können sich über innovative Unterrichtskonzepte, außerschulische Lernorte und Ziele für Klassenfahrten informieren.

So zeigt beispielsweise das Unternehmen edu:cube GmbH das erste, für Mobilgeräte entwickelte, Learning Management System, mit dem Schüler mit eigenen Smartphones via optischer Erkennung und Hochfrequenz-Sensoren Lernmaterialien aus Kunstwerken an der Schulwand auf ihr Handy oder Tablet laden können. Weiterhin werden Auslandsprogramme und Sprachtrainings, Ausbildungsmöglichkeiten und Orientierungstests sowie Selbsthilfeangebote und Aufklärungsprojekte präsentiert. Zudem können Lehrer Vorträge im Begleitprogramm besuchen oder sich mit anderen Kollegen an der Melitta CaféBar austauschen. Schulklassen können am YOU-Freitag an dem breit gefächerten Exkursionsprogramm der Aussteller teilnehmen.

Mit dem Schulklassenticket für 35 Euro erhalten bis zu 25 Schüler pro Schulklasse am YOU-Schülertag, am 8. Juli von 9 bis 15 Uhr, Eintritt zur YOU. Der Eintritt für die begleitenden Lehrer ist an diesem Tag kostenlos. Die Angebote aller Aussteller sind zu finden auf http://www.you.de unter Lehrerinformationen.

Mehr Infos zur YOU unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und instagram.com/you.berlin.

Über die YOU

Die YOU findet vom 8. bis 10. Juli 2016 zum 18. Mal in Berlin statt. Sie versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur. Veranstalter ist die Messe Berlin. Die YOU gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft." Die Besucher erwartet ein Eventpool mit Wassersportarten im Sommergarten. Fashion, Beauty, Games, Sport, ein Graffiti-Contest, BMX-Shows, die große Streetdance-Meisterschaft Berlin, der XXL TuberDay am 9. Juli und weitere YouTube-Stars sind einige der Höhepunkte des Unterhaltungsprogramms.

Astrid Zand
zand@messe-berlin.de