Mit der HIPPOLOGICA Berlin in die berufliche Zukunft
"Berufsinformationstag" feiert Premiere auf der größten Pferdesportmesse der Hauptstadt

Berlin (ots) - Seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, davon träumen viele Schulabgänger. Über die vielfältigen Jobperspektiven in der Pferdebranche können sich Schüler und Absolventen am 13. Dezember ab 14 Uhr auf der HIPPOLOGICA Berlin 2015 informieren. Aufgrund des großen Interesses organisiert die Freie Universität Berlin in diesem Jahr zum ersten Mal den "Berufsinformationstag". Unter dem Titel "Karriere mit dem Pferd" werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Berufe Pferdewirt, Pferdewirtschaftsmeister und Hufschmied sowie die Studiengänge Pferdewissenschaft und Veterinärmedizin vorgestellt. Veranstaltungsort ist das Restaurant Brandenburg in der Halle 24.

Die jungen Zuhörer erhalten während der Veranstaltung wertvolle und praxisnahe Informationen sowohl zu Bewerbungsvoraussetzungen als auch zu Verdienst- und Einsatzmöglichkeiten. Studenten sowie Vertreter des Berufsstandes, der Ausbildungsbetriebe, der Landwirtschaftsschulen und der Freien Universität stehen den Jugendlichen nach der Podiumsdiskussion für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung.

Zu den Podiumsteilnehmern gehören:

Jörg Kotenbeutel
   Dozent, Freie Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin,
   Pferdezentrum Bad Saarow
   Armin Röcker
   landwirtschaftlicher Sachverständiger und Dozent für
   Betriebswirtschaft und Rechnungswesen in der Meisterausbildung,
   Vorsitzender des Meisterprüfungsausschusses 2
   Prof. Dr. Johannes Handler
   Professor für Reproduktionsmedizin, Pferdeklinik der Freien
   Universität Berlin, Vorsitzender des Prüfungsausschusses
   Pferdewissenschaft
   Olaf Peter
   Hufbeschlaglehrmeister
   Stefan Birk
   Leiter des Studienbüros des Fachbereiches Veterinärmedizin an der
   FU Berlin
   Henning Müller
   Hauptsattelmeister und Ausbildungsleiter der Stiftung
   Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse)
   N.N.
   Student/-in des Studienganges Pferdewissenschaft an der FU Berlin

Über die HIPPOLOGICA

Die HIPPOLOGICA Berlin ist das Pferdesportevent mit dem größten Hallenreitturnier (mit Springprüfungen Kl. S**) in der Bundeshauptstadt. Die Kombination aus Sport, Show und Shopping macht die HIPPOLOGICA Berlin jedes Jahr zum winterlichen Höhepunkt für alle Reiter und Züchter aus der Region. Die nächste Pferdesportmesse findet vom 10. bis 13. Dezember 2015 mit einem anspruchsvollen sportlichen und fachlichen Rahmenprogramm statt. Mehr Informationen über die HIPPOLOGICA stehen online unter www.hippologica.de bereit.

HIPPOLOGICA Berlin:
Daniela Gäbel