CMS 2015 Berlin - Cleaning.Management.Services
22. bis 25. September 2015
Vorläufiges Fazit
(Die Reinigungsfachmesse endet heute um 17 Uhr)

CMS 2015 Berlin - Cleaning.Management.Services / 22. bis 25. September 2015 / Vorläufiges Fazit / (Die Reinigungsfachmesse endet heute um 17 Uhr)

Innovativ, nachhaltig und design-orientiert:

CMS Berlin 2015 zieht glänzende Abschlussbilanz

Die deutsche Hauptstadt war die letzten vier Tage im Reinigungsfieber. Noch bis heute Abend läuft die CMS Berlin 2015 - Cleaning.Management.Services als Leistungsschau der internationalen Reinigungsbranche. Eine stärkere Internationalisierung, hochzufriedene Aussteller sowie eine positive Einschätzung der künftigen Branchensituation kennzeichneten den Verlauf der Reinigungsfachmesse. Die Messe Berlin rechnet bis zum Messeschluss mit rund 17.000 Fachbesuchern aus 66 Ländern, die sich bei den Herstellern von Reinigungsmaschinen und -geräten sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Pflegemitteln informierten.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: "Das Top-Event der Branche erfüllte alle Erwartungen. Die CMS 2015 spiegelte im Ausstellungsbereich mit innovativen, nachhaltigen und design-orientierten Produkten und Dienstleistungen ihren Stellenwert als wichtigstes europäisches Branchenereignis des Jahres wider. Der Internationale CMS Kongress mit Spitzenvertreten der weltweiten Reinigungsbranche hat sich neben der Messe etabliert."

Vom 22. bis 25. September zeigten 377 Aussteller aus 22 Ländern auf 25.400 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche eine komplette Marktübersicht. Das Angebot umfasste Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten Reinigungstechnik und Reinigungschemie, darunter mehr als 70 Welt-, Europa- und Messepremieren. Auf dem 2. Internationalen CMS Kongress tauschten sich rund 200 Fachleute aus allen Kontinenten zum Thema "Mensch und Markt" aus. Höhepunkt zum Messeauftakt war die Verleihung des CMS Purus Awards. Den begehrten Designpreis gewannen die Unternehmen Kärcher, Nilfisk, SCA und Vileda.

Veranstaltet wurde die CMS 2015 von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt, sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO), Frankfurt.

Nächste CMS mit WFBSC-Weltkongress

Die CMS Berlin 2017 findet vom 19. bis 22. September 2017 auf dem Berliner Messegelände (Berlin ExpoCenter City) statt. Parallel dazu wird erstmals der WFBSC-Weltkongress (World Federation of Building Service Contractors) die internationalen Entscheidungsträger der Branche nach Berlin führen.

F +49 30 3038-2287
rogall@messe-berlin.de