Modemesse Panorama Berlin restlos ausgebucht
Vom 8. bis 10. Juli präsentieren sich über 400 Marken auf dem ExpoCenter City - 20 Prozent Flächenwachstum

Das kontinuierliche Wachstum der Panorama Berlin sowie die positive Resonanz von Ausstellern, Fachbesuchern und der Presse unterstreichen das erfolgreiche Konzept der Modemesse als Marktplatz international führender Brands.

Mit der Frühjahr/Sommer 2015 Saison zieht die Panorama Berlin vom ExpoCenter Airport in die innerstädtische Location ExpoCenter City um. Vom 8. bis 10. Juli stellt das Messegelände unter dem Berliner Funkturm der Panorama Berlin in den neun Ausstellungshallen rund um den Eingang Süd (1-6 sowie 7a, b und c) mit insgesamt 33.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche den benötigten Raum zur Expansion zur Verfügung (+20% gegenüber der Panorama Berlin im Januar). Neben dem Kernmarkenportfolio aus über 400 Brands, präsentiert die Panorama Berlin verschiedene Bereiche mit besonderem Fokus - von Mode Franchise-Konzepten bis hin zu Flash-Order-Kollektionen. Kern der Panorama Berlin bleibt das Marktplatz-Konzept. Es bringt international führende Damen- und Herrenkollektionen, Schuh- und Accessoires-Brands in einem inspirierenden Marken-Mix zusammen, stimuliert aktiv den Austausch mit dem Handel und schafft so das perfekte Umfeld für Aussteller und Einkäufer gleichermaßen. Erwartet werden über 40.000 Besucher aus mehr als 90 Ländern.

Seit ihrer Premiere im Januar 2013 erweitert die Panorama Berlin das Angebot der Berlin Fashion Week um ein ausgesuchtes Portfolio aus international führenden Modemarken mit Business-Relevanz und gehört heute zu ihren drei Leitmessen. Dabei ist der Name Programm: Als Übersicht der wichtigsten Trends und Tendenzen der kommenden Saison präsentiert die Panorama Berlin eine zeitgenössische relevante Auswahl an Damen- und Herrenkollektionen, Schuhen, Accessoires und Lifestyle-Artikeln.

Die Panorama-Aereas

Mit dem auf der letzten Veranstaltung lancierten Konzept THE MALL präsentiert die Panorama Berlin in Halle 1 einen einmaligen Bereich für Fashion Franchise Konzepte. Im Look und Feel einer gehobenen Shopping Mall zeigen hier verschiedene internationale Marken-Anbieter ihre diversen Franchise-Modelle und Storekonzepte, von Flagshipstore bis Shop-in-Shop.

Die Panorama Berlin schafft mit THE HOTEL - aufgeteilt in die beiden Kernbereiche Lobby und Suiten - einen separaten Bereich in Halle 6 für hochwertige innovative Kollektionen. Auf 1.500 Quadratmetern inszeniert die Panorama Berlin im Ambiente einer luxuriösen Hotelatmosphäre einen bespielten Pre-Build Bereich für ausgewählte Damen- und Herrenkollektionen, Schuhe und Accessoires. Erstklassige Services - vom Doorman bis Roomservice - runden THE HOTEL stilvoll ab und unterstützen die Aussteller beim Messegeschäft. THE HOTEL ist - ganz wie die hier gezeigten Produkte und Kollektionen - Ausdruck von Individualität und Modernität - eine Melange aus zeitgemäßer Eleganz und Raffinesse, die die Philosophie von modernem Design und Stil kommuniziert.

In Zusammenarbeit mit dem Headline-Partner der Denim Deluxe Fashion Group präsentiert die Panorama Berlin für die Frühjahr/Sommer 2015 Saison den neuen Bereich NOW exklusiv für Flash-Order Kollektionen wie Please, Imperial, Bray Steve Alan, Absolut Joy oder Me&Macs. Was ist aktuell gefragt, was bietet noch Potenzial, wo gibt es dringenden Nachholbedarf? Diesen Fragen widmet sich das neue NOW-Konzept der Panorama Berlin in Halle 7a. Dabei präsentiert die Modemesse erstmals Flashprogramme - ausgesuchte Damen- und Herrenkollektionen sowie Accessoires mit nur sechswöchiger Lieferzeit. Durch den direkten Einkauf zum Zeitpunkt des Bedarfes können Händler so besser auf die Nachfrage der Kunden reagieren, das bestehende Sortiment um wichtige Trendthemen und saisonale "Must-Haves" erweitern.

Erstmals bietet die Panorama Berlin mit der Frühjahr/Sommer 2015 Saison eine Reihe an Vorträgen zu aktuellen und marktrelevanten Themen an. Auftakt der neuen Panorama Berlin Lectures Reihe in Halle 7c macht das deutsche Fachmagazin TextilWirtschaft mit der TW Order-Info (8. Juli, 12 Uhr). Hier stellen Chefredakteur Michael Werner und Damenmode-Redakteurin Gudrun Allstädt die wichtigsten Trends und Tendenzen der neuen Saison vor. Des Weiteren sind Vorträge zu den Themen: Aktuelle Entwicklung im deutschen Fachhandel, Langfristentwicklung der Stilgruppen und die Situation im Wachstumsmarkt Russland geplant. Alle Vorträge sind kostenfrei. Eine Übersicht aller Vorträge bietet die Panorama Berlin Webseite ab Ende Juni 2014.

Die Panorama Berlin ist eine Gemeinschaftsproduktion der Panorama Fashion Fair Berlin GmbH unter Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Jörg Wichmann und der Messe Berlin GmbH.

Weitere Informationen: Panorama Fashion Fair Berlin GmbH, Ralf Strotmeier, Communication Manager, Tel +49.30.20 88 91 339, Mail: r.strotmeier@panorama-berlin.com, www.panorama-berlin.com

Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit