Lifestyle-News von der YOU Berlin

Spaß und Unterhaltung werden auf der YOU Berlin groß geschrieben: Neben einem umfassenden Bereich für Bildung und Karriere präsentiert die Leitmesse für Jugendkultur vom 27. bis 29. Juni 2014 alle Trends rund um music.sports.lifestyle.

Die Besucher der YOU werden mit dem exotischen und belebenden Getränk "chai latte" eines bedeutenden Herstellers (Krüger) verwöhnt. An der "Chai Wall" können die Besucher ihre Reaktionsgeschwindigkeit auf die Probe stellen. Die Tagessieger gewinnen Beats-Kopfhörer von Dr. Dre. Außerdem erfüllt das Unternehmen die fünf verrücktesten und buntesten Wünsche der Teilnehmer im Wert von jeweils bis zu 10.000 Euro im Rahmen einer großen Verlosung. Passend zum Geschmack von "chai latte" finden Indienfans ein großes Bollywood-Star-Shooting 2014 auf der YOU. Ein Bollywood-Magazin (ISHQ) und ein Filmverleiher (Rapid Eye Movies) verwandeln die Besucherinnen mit ein wenig Kosmetik und indischen Stoffen in einen Bollywood-Star. Ein professionelles Fotoshooting rundet das einmalige Erlebnis ab. Beim Online-Voting unter www.ishq.de oder www.facebook.com/ishq.de werden die drei Siegerinnen ermittelt und erscheinen direkt nach der YOU in einer Fotostrecke des Magazins. Wer sich für das "Miss ISHQ International" Casting bewerben möchte, dem steht die amtierende Miss India Germany mit Tipps und Ratschlägen am Stand zur Seite.

Mit einem Mehndi-Bodypainting verschönert eine Aktionskünstlerin die Besucher der YOU (Radha-body-arts.de). In einem arabischen Königszelt werden Jugendliche über Praktikumsmöglichkeiten in der Eventgastronomie und der Wellnessbranche informiert und beraten. Ein indischer Astrologe und Ayurvedaspezialist sowie Yogalehrerinnen machen jugendspezifische Angebote und informieren über Kurse, Ausbildungen und Workshops zur gesunden, ganzheitlichen Lebensführung und zum original indischen Prinzip des Ayurveda. 15 Tänzer, die auch Unterricht anbieten, zeigen an allen drei Tagen orientalische und traditionell indische Tänze.

Auf einer Aktionswiese präsentiert sich einer der weltweit führenden Anbieter von Imaging Produkten und Lösungen (Canon) mit einem bunten Programm. Ob beim Videodreh oder bei der coolen Fotoaktion: Jeder darf die Produkte des Herstellers in der Anwendung testen. Die Besucher können ihr persönliches Erinnerungsfoto direkt vor Ort ausdrucken lassen und mitnehmen oder können die Fotos und Videos per WLan direkt auf das Handy übertragen und teilen. Ein Experten-Team steht ihnen bei allen Fragen oder mit Tipps zu Videodreh und "Selfies" mit Rat und Tat zur Seite.

Bei der diesjährigen Litfaßsäulen-Aktion einer Berliner Schreibwarenmarke (Herlitz) können die Besucher zu wahren Streetart-Künstlern werden. Die Kritzel, Graffitis und Zeichnungen, die die Teenager auf der Litfaßsäule und der riesigen Kritzelwand auf der YOU anfertigen, sollen später in Form von Litfaßsäulen in ganz Berlin zu sehen sein. Außerdem können die Teenager Erinnerungsfotos mit lustigen Accessoires in einem Fotoautomaten schießen.

Am Stand einer der führenden TV-Apps in Deutschland (www.dailyme.de) erfahren die Besucher der YOU, wie mobiles Fernsehen funktioniert und worauf man als Nutzer achten sollte. Die Experten erklären, wie man seine Lieblingssendung auf dem Smartphone schauen kann, welchen Vertrag man dazu braucht oder wie man illegale Anbieter erkennt. Mit der kostenlosen TV-App können sich die Nutzer ihr individuelles Wunschprogramm aus Serien, Shows, Spielfilmen, Nachrichten oder Dokumentationen von privaten wie öffentlich-rechtlichen Sendern zusammenstellen. Die TV-App lädt die aktuelle Folge der abonnierten Sendungen herunter. Die gespeicherten Sendungen sind dann im Offline Modus und ohne Qualitätsverlust immer und überall verfügbar.

Als Medienpartner der YOU präsentiert Radio Fritz (Berlin 102,6) die Musikarena und außerdem ist der Radiosender in Halle 23b zu finden: Dort gibt es Infos zu Berufen in der Medienbranche, wie man ein Praktikum beim Sender bekommen kann und natürlich können die Besucher Fotos schießen und mit nach Hause nehmen.

98.8 Kiss FM ist mit eigenem Studio, Moderatoren und seinem Truck vor Ort. Der Berliner Jugendsender wird Samstag und Sonntag von 10 bis16 Uhr live von der YOU senden und mit Besuchen und Stars Interviews führen. Für teilnehmende Schulen gibt es einen Radioworkshop, Moderationsschulungen und die Chance auf der YOU beim Sender live On Air zu gehen.

Tägliche Live-Übertragungen im Radio gibt es auch von einem Aachener Medien- und Dienstleistungsunternehmen (RauteMusik), das ein breites Spektrum an Webradioangeboten betreibt. Moderatoren des Senders spielen auf einer Bühne live mit dem Publikum.

Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe, http://blog.you.de und http://twitter.com/youberlin.

Über die YOU

Die YOU findet ab 2014 zweimal im Jahr statt: Im Juni in Berlin und im November in Dortmund.

Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2014 findet die YOU zum 16. Mal in Berlin statt. Vom 27. bis 29. Juni können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU.

Die YOU Dortmund wird 2014 von der Messe Westfalenhallen Dortmund veranstaltet. Die YOU in Nordrhein-Westfalen ist eine optimale Ergänzung zum bisherigen Angebot an der Spree. Damit vergrößert die Leitmesse für Jugendkultur ihre Reichweite und bietet neben dem bisherigen Standort Berlin zukünftig eine zusätzliche Trendplattform im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Astrid Zand
Pressereferentin YOU Berlin
zand@messe-berlin.de
www.you.de