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Messe Berlin GmbH

Internationale Funkausstellung 2001 (25.8. - 2.9.)
Leitmesse der Consumer Electronics auf Rekordkurs
Über 900 Aussteller aus 40 Ländern präsentieren Innovationen für den Privatbereich / Eröffnungsbericht

Berlin (ots)

Die Internationale Funkausstellung in Berlin ist
und bleibt die weltweite Nr. 1 der Consumer Electronics. Nirgendwo
sonst wird die ganze Welt der Konsumelektronik so konzentriert
präsentiert wie alle zwei Jahre unter dem Funkturm. Einmalig ist auch
das Konzept der Messe, die sich sowohl an Konsumenten als auch an
Fachhändler richtet. Die IFA ist gleichzeitig Publikumsmagnet,
Neuheitentermin und Europas wichtigste Ordermesse. 915 Aussteller aus
40 Ländern - das ist ein neuer Rekord - (1999: 885 Aussteller/36
Länder) zeigen auf 160.000 qm zwischen dem 25.8. und 2.9. unter dem
Funkturm die neuesten Trends im Bereich der so genannten vier "Cs":
Consumer Electronics, Computer, Communication und Content. Vom
digitalen Fernsehen und Hörfunk über digitale Recording-Verfahren,
das "Intelligente Heim", die digitale Fotografie bis hin zur mobilen
Kommunikations- und Informationstechnologie erstreckt sich das
Spektrum der IFA 2001. Besonders bemerkenswert: Erstmals in der
IFA-Geschichte sind mehr internationale (461) als nationale
Aussteller (443) vertreten.
1999 konnte das 75-jährige Bestehen der "Funkausstellung" gefeiert
werden. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Jubiläen: 1971 öffnete
sich die damals noch deutsche Messe der internationalen Konkurrenz.
Seit 30 Jahren ist sie jetzt das internationale Schaufenster dieser
dynamischen Branche. Und zweitens: Der Funkturm - in Berlin auch
"Langer Lulatsch" genannt - wird 75 Jahre alt. Grund genug für
Veranstalter und Aussteller, ihn mit vielen attraktiven "Events" und
Feuerwerk in einer "IFA-Night" am 31. August zu feiern.
Neuheiten-Festival
Die IFA 2001 wird zu einem absoluten Festival der Innovationen.
Zwar spielt die Digitaltechnik seit geraumer Zeit eine wesentliche
Rolle, doch in diesem Jahr erreicht die "digitale Evolution" einen
neuen Höhepunkt. Das betrifft das digitale Fernsehen und den Hörfunk
ebenso wie die neuen digitalen Aufzeichnungsmedien, das
Fotografieren, die Telekommunikation genauso wie die
Informationstechnologie und natürlich auch die neuen Dienste und
Inhalte, die erst durch die Digitaltechnik möglich werden.
Durch die politische Entscheidung, Hörfunk und Fernsehen in
absehbarer Zeit vollständig zu digitalisieren, erhielt die technische
Entwicklung wichtige Impulse. Beim Fernsehen wurde mit der Einführung
der terrestrischen Übertragung digitaler Signale (DVB-T) begonnen.
Auch der Standard Multimedia Home Platform (MHP), der Fernsehen und
Internet verbindet, wurde so weit definiert, dass die ersten Geräte
(Settop-Boxen und integrierte Lösungen) auf der IFA bereits zu sehen
sein werden.
Geräte-Vielfalt fürs Heimkino
Auf der Hardware-Seite präsentiert sich vom kleinsten Bildschirm
angefangen über schon 70 cm große LCD-Fernseher bis hin zu den über
1,50 m großen Plasma-Bildschirmen und Projektionsgeräten mit hoher
Leistung das Neueste unter dem Funkturm. Das Thema Home-Cinema
gewinnt bis hinein in den High End-Bereich Bedeutung, wobei die
Vernetzung - zum Teil schnurlos über Funkverbindungen - große
Fortschritte macht. Dasselbe gilt für die Verbindung von TV und
Internet. Der rasche Zugriff auf Internet-Daten via TV wird ebenso
demonstriert wie die vermehrte Übertragung von Ton und Bild über das
weltweite Netz.
Auch in den anderen Ausstellungs-Segmenten heißt das Schlagwort
"digital". So bei der Bildaufzeichnung. Die IFA 2001 wird als erste
Messe für "Digital Recording" in die Geschichte eingehen; ganz
gleich, ob es sich dabei um so genannte "Personal Video"- Geräte mit
Festplatte oder um DVD-Recorder handelt. Beide Innovationen schaffen
neue attraktive Möglichkeiten für das Heimkino.
HiFi/High End vom Feinsten
Im Audio-Bereich wird die wiederbespielbare DVD sowie die
Super-Audio-CD (SACD) immer wichtiger. Das zeigt sich in einer
Vielzahl von Exponaten. Ein besonderer Magnet für Fachbesucher und
interessierte Konsumenten ist die HiFi/High End-Präsentation in den
Hallen 8.1 und 10.1.  Insgesamt werden auf dem Gelände unter dem
Funkturm auf 25.000 qm neueste Audio-Techniken in vielfältigster Form
zu hören und zu erleben sein. So u. a. auch die teuerste High
End-Anlage der Welt, für die gut und gern vier Millionen DM
ausgegeben werden können.
"Mobile Media" und DVD
Zwei weitere Sonderschauen werden ebenfalls viele Besucher in
ihren Bann ziehen: Zum einen handelt es sich dabei um "Mobile Media",
wobei diese Bezeichnung als Synonym für die vielfältigen
elektronischen Möglichkeiten im fahrbaren Untersatz verwendet wird.
In Halle.11.1 reicht die Bandbreite von Digital Audio Broadcasting
(DAB) über Autoradios mit Internet-Zugang bis hin zu den
leistungsfähigsten Navigationssystemen. Die zweite Sonderpräsentation
(Halle 7.2) gilt dem Superstar der Szene, der DVD und ihrem
inzwischen auf viele tausend Titel angewachsenen Angebot.
Themenpfade
Ein neuer Service wird auf der IFA 2001 sicherlich für Furore
sorgen. Die so genannten "Themenpfade", die dem Besucher die Auswahl
seiner Besichtigungstour erleichtern sollen. Schon im Vorfeld der
Messe kann er sich via Internet über seine speziellen
Interessensgebiete informieren und danach - per Ausdruck oder vom
Display des Handheld-Computers bzw. eines WAP-Handys - über das
Messegelände unter dem Funkturm begleiten lassen.
"Digital Media World", "Mobilfunk - die nächste Generation",
"Konzert und Kino zuhause - Home Cinema", "Digital Music - Digital
Imaging", "Intelligentes Heim" und "Internet für alle", heißen diese
Themenpfade. Gerade der Themenpfad "Internet für alle" zeigt den
generellen Trend der Konvergenz aller Bereiche der IFA.
Einerseits soll Internet für alle deutlich machen, dass sämtliche
Geräte, die einen Bildschirm haben - und sei er noch so klein oder
noch so groß - auch Zugang zum Internet bieten werden: Also nicht nur
Desktop-Computer, sondern auch Laptops, Fernseher, Mobiltelefone oder
Handhelds bzw. PDAs. Andererseits wird gezeigt, dass die
Telefonsteckdose längst nicht mehr der einzige Zugang zum Internet
ist. Auch über das drahtlose Mobilfunknetz, über digitale Hörfunk-
und Fernsehsender, über das Kabelfernsehen und sogar via Satellit
sind Internet-Inhalte in Zukunft zugänglich.
Zahlreiche Sonderpräsentationen
Zu den Highlights der IFA 2001 gehört zweifellos das Technisch
Wissenschaftliche Forum (TWF), das in Halle 5.3 die Evolution der
neuen Medien aus der Vorschau-Perspektive zeigt.
Die "Online World" (Halle 3.1) wird Internet-Anbietern und
natürlich den begeisterten Surfern während der IFA zur zweiten
Heimat.
In der "New Media World" (Halle 1.2) geht es vor allem um
Anwendungen für interaktives Fernsehen,  und im "IFA Young Media
Park" (Halle 2.1) werden erstmals Ausbildungsberufe im Bereich
"Medien und Informationstechnik" präsentiert und Ausbildungsbetriebe
vorgestellt.
Das Internationale Fachbesucherzentrum (IFC) in Halle 9 eröffnet
dem Fachbesucher - und das sind immerhin etwa 150.000 - eine Vielzahl
von Informationen, Dienstleistungen und Kommunikationsmöglichkeiten.
Im Mittelpunkt des vielfältigen Rahmenprogramms steht die "IFA
Convention", eine außerordentlich attraktive Mischung von Kongressen,
Symposien und Vortragsveranstaltungen der Aussteller.
Das Medienereignis
Seit dem Start der Internationalen Funkausstellung vor 30 Jahren
gehören ARD und ZDF zu den Partnern dieser Messe. Ihre Präsenz sowie
die Beteiligung einiger privater Sender machen aus der IFA ein
Medienereignis von besonderem Rang, denn viele Sendungen werden auf
dem Funkausstellungsgelände produziert, so dass die Besucher das
Geschehen "live" miterleben können und ihre Stars "zum Anfassen"
präsentiert bekommen. Ob Fernsehen oder Hörfunk, regional-,
deutschland- oder weltweit, während der neun Messetage wird rund um
die Uhr von der IFA berichtet. Hinzu kommt ein außerordentlich
vielseitiges Programm der Online-Anbieter, die in diesem Jahr
vermehrt unter dem Funkturm anzutreffen sind. Mehr als 7.500
Journalisten werden zwischen dem 25.8. und 2.9. dafür sorgen, dass
die IFA 2001 weltweite publizistische Beachtung findet.
Ansprechpartner
Jochen Wiesinger
gfu- Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0511 / 52 99 99
Fax: 0511 / 51 28 48 
gfu.wiesinger@t-online.de
Messe Berlin
Reinhard Bank
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 030 / 3038 -2274
Fax: 030 / 3038 -2071
E-Mail:  bank@messe-berlin.de
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter
www.ifa-berlin.de.

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