ILA-Backstage am 16. Mai 2014

Mit der ILA Berlin Air Show 2014 findet vom 20. bis 25. Mai eine der wichtigsten weltweiten Luft- und Raumfahrtmessen statt. Rund 1.200 Aussteller aus 40 Ländern werden zu dieser Leistungsschau von High-Tech-Produkten und Spitzentechnologie erwartet, die die Innovationskraft dieser Branche widerspiegelt. Mit bis zu 300 Luftfahrzeugen aller Entwicklungsepochen, Größen und Kategorien - vom Luftfahrtoldtimer bis zum neuesten Technologiedemonstrator - hat die ILA nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft viel zu bieten.

Um Ihnen erste Highlights der ILA vorzustellen, laden wir Sie herzlich ein zu einem Blick hinter die Kulissen:

Presseprogramm ILA-Backstage
16. Mai 2014, 10.30 bis 13 Uhr, Berlin ExpoCenter Airport,
ab 12 Uhr mit dem Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Herrn
Dr. Dietmar Woidke, MdL
Messestraße 1, 12526 Schönefeld, Ortsteil Selchow

Treffpunkt und Start: 10.30 Uhr, ILA-Pressezentrum, Halle 3

Nach der Begrüßung im ILA-Pressezentrum werden wir Ihnen im Shuttle-Bus das ILA-Gelände vorstellen. Anschließend haben Sie Gelegenheit, Aufnahmen von den Abnahmeflügen der zivilen und militärischen Luftfahrzeuge direkt zu machen, die das Flugprogramm der ILA 2014 gestalten werden.

Zu Füßen des ILA-Towers besteht die Möglichkeit zu Interviews mit dem ILA-Flugprogrammleiter Wolfram Cornelius sowie mit den Projektleitern der ILA-Veranstalter, der Messe Berlin GmbH und dem Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).

Ab 12 Uhr werden wir den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, auf seinem Rundgang über das ILA-Gelände begleiten, gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des BDLI, Herrn Dietmar Schrick, und der Geschäftsführerin der Messe Berlin, Frau Ingrid Maaß. Programmbestandteile werden ein Besuch im weltweit einzigartigen Space Pavilion sein, die Besichtigung des Einsatzpavillons der Bundeswehr sowie die Erläuterung neuester Triebwerkstechnologien.

Geplanter Ablauf:

10:30 Uhr Kurze Begrüßung im Pressezentrum
10:35 Uhr Besichtigung des ILA-Geländes
10:55 Uhr Abnahmeflüge für die ILA 2014 mit zivilen und militärischen
Fluggeräten
11:30 Uhr Interviews am ILA-Tower mit dem ILA-Flugprogrammleiter
sowie den ILA-Projektleitern der ILA-Veranstalter BDLI und Messe
12:00 Uhr Eintreffen des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg,
Dr. Dietmar Woidke (Eingangsbereich des Space Pavilion) Begrüßung
durch den Hauptgeschäftsführer des BDLI, Herrn Dietmar Schrick
Rundgang (u.a. Space Pavilion, Einsatzpavillon der Bundeswehr, Besuch
von Ausstellern aus Brandenburg)
13:00 Uhr Abschluss-Statement vom Ministerpräsidenten des Landes
Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke

Nach dem Ende des offiziellen Programms laden wir Sie zu einem Imbiss in das Pressezentrum ein. Anschließend haben Sie Gelegenheit zu individuellen Aufnahmen vom ILA-Gelände, den Aufbauarbeiten sowie den Vorbereitungen der Flug-Crews. Am Nachmittag sind weitere Abnahmeflüge von Luftflugzeugen geplant, die auf der ILA Abnahmeflüge absolvieren werden.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem ausgeschilderten Parkplatz P2, direkt vor dem West-Eingang des ILA-Geländes. Hier können Sie sich auch für die ILA akkreditieren.

Sollten Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, bieten wir Ihnen ab dem Bahnhof Schönefeld kostenlose Bus-Shuttles an. Die Busse fahren um 9.50 Uhr und um 10.10 Uhr ab Bahnhof Schönefeld zum ILA-Gelände und gegen 13 und 13.30 Uhr vom ILA-Gelände zurück zum Bahnhof Schönefeld.

Für eine Rückmeldung, ob Sie teilnehmen werden, wären wir Ihnen dankbar.

Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287