Dänemark als Partnerland der conhIT 2014 zeigt Lösungen und Visionen für den Einsatz von Gesundheits-IT

Dänemark ist offizielles Partnerland der "conhIT - Connecting Healthcare IT". Vom 6. bis 8. Mai präsentieren 32 dänische Aussteller das ganze Spektrum nationaler Kompetenzen im Gesundheits-IT-Bereich, darunter etablierte Mittelständler, kreative Startups, Forschungsprojekte sowie Initiativen und Investmentorganisationen. Sie stellen den conhIT-Besuchern unter anderem Krankenhaus-Logistik-Lösungen, mobile Lösungen sowie telemedizinische Anwendungen vor.

Als Partnerland der conhIT wird Dänemark an allen drei Tagen präsent sein - auch über den Messeauftritt hinaus. Dazu gehört der conhIT-Kongress, den Dänemark mit fünf Vorträgen in vier Sessions bereichert. Mit der Veranstaltung "Innovation Exchange Project Pitching Contest" (Mittwoch, 7. Mai, 15.30 Uhr) haben die Organisatoren des dänischen Pavillons in Kooperation mit dem Berufsverband Medizinischer Informatiker (BVMI e. V.) eine Plattform für dänische Startups und Hochschulprojekte geschaffen, auf der Ideen und Visionen für eine zukünftige, von Gesundheits-IT geleitete Gesellschaft gezeigt werden. Die Präsentationen werden anschließend von einer internationalen Jury bewertet. Eine dänisch-berlinerische Band auf der conhIT-Party zum Ausklang des ersten Tages sowie ein Empfang mit Hotdogs, Gewinnspiel und Verlosung dänischer Produkte auf dem Pavillon runden die Aktivitäten des Partnerlandes auf der conhIT 2014 ab.

Dänemark setzt verstärkt auf Gesundheits-IT

Die dänische Regierung stärkt den Einsatz von Gesundheits-IT offiziell durch eine im Juni 2013 vorgestellte und bis 2017 laufende Strategie zur Digitalisierung des dänischen Gesundheitswesens. Ziel ist es, den bisherigen Einsatz von IT- und Telematik-Lösungen zu optimieren und landesweit zu implementieren. Parallel dazu modernisiert Dänemark derzeit seine komplette Krankenhauslandschaft: 16 Bauprojekte - davon sieben Neubauten und neun Modernisierungen - werden das dänische Krankenhaussystem in den nächsten zehn bis 15 Jahren prägen. Die Integration von innovativer Gesundheits-IT soll dabei eine zentrale Rolle spielen.

"Dänemark spielt in der internationalen Topliga im Hinblick auf Infrastruktur, Applikationen, Datenaustausch und Sicherheit", so S.E. Per Poulsen-Hansen, Botschafter des Königreichs Dänemark und in dieser Funktion Gast der conhIT 2014. "Die conhIT ist eine einzigartige Plattform für die teilnehmenden dänischen Spitzenunternehmen, um ihre Lösungen und Konzepte für das Krankenhaus, Pflegeeinrichtungen und den am-bulanten Bereich einem internationalen Publikum vorzustellen."

Über die conhIT - Connecting Healthcare IT

Die conhIT richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege sowie an Ärzte, Ärztenetze und Medizinische Versorgungszentren, die sich über die aktuellen Entwicklungen von IT im Gesundheitswesen informieren, Kontakte in der Branche knüpfen und sich auf hohem Niveau weiterbilden wollen. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt sie an drei Tagen die Angebote, die für die Branche attraktiv sind. Die conhIT, die 2008 vom Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e.V. als Branchentreff der Healthcare IT initiiert wurde und von der Messe Berlin organisiert wird, hat sich mit 320 Ausstellern und 5.980 Besuchern in 2013 zu Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen entwickelt.

Die conhIT wird in Kooperation von den Branchenverbänden Bundesverband Gesundheits-IT - bvitg e. V., gmds (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie) e. V., BVMI (Berufsverband Medizinischer Informatiker) e. V. sowie unter inhaltlicher Mitwirkung von KH-IT (Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter) e. V. und ALKRZ (Arbeitskreis der Leiter der Klinischen Rechenzentren der Universitätskliniken Deutschland) gestaltet.

Bundesverband Gesund-heits-IT - bvitg e. V.
Alexandra Gersing
Taubenstraße 23