PRESSE-INFORMATION: Grüne Woche aktuell: 17. Januar 2013

Aktuelle Hinweise für die Redaktionen:

Grüne Woche öffnet am Freitag fürs Publikum Mehrere Radiostationen und Tageszeitungen melden heute, dass die Grüne Woche bereits heute fürs Publikum geöffnet sei. Bitte beachten Sie bei Ihrer aktuellen Berichterstattung, dass die Eröffnungsfeier der IGW 2013 heute Abend im ICC Berlin beginnt, die Messe aber erst morgen um 10 Uhr fürs Publikum öffnet.

Eröffnungsrundgang mit der Bundeskanzlerin

Der Eröffnungsrundgang der Internationalen Grünen Woche Berlin 2013 mit Bundes-kanzlerin Angela Merkel beginnt am morgigen Freitag, 18. Januar um 9 Uhr in Halle 18 beim Partnerland Niederlande (Eingang Halle 19, Hammarskjöldplatz).

ACHTUNG: Im Eingangsbereich der Halle 19 wird ein Funktionscheck bei Kameras, Fotoapparaten und technischem Gerät durchgeführt.

Die Zahl des Tages: 25.000 Kilogramm Tierfutter

Allein für die Versorgung der landwirtschaftlichen Nutztiere in der Tierhalle 25 werden im Verlauf der Grünen Woche 25.000 Kilogramm Futter wie Heu, Stroh und Silage aufgefahren.

Aigner: 2012 war ein gutes Jahr für die Bauern

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat 2012 als "gutes Jahr für die deutschen Bauern" bezeichnet und für 2013 eine optimistische Prognose abgegeben. Die landwirtschaftlichen Einkommen seien um 3,6 Prozent gestiegen und die Trends auf den Märkten seien positiv, auch "wenn man die Entwicklung bei den Energiepreisen aufmerksam beobachten muss", sagte die CSU-Politikerin am Donnerstag bei der Fragestunde des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten auf der Grünen Woche. Auch der Export deutscher Agrarprodukte verzeichne hohe Steigerungsraten. Im vergangenen Jahr hätten sie schätzungsweise einen Wert von 62 Milliarden Euro erreicht. Für die ersten drei Quartale bedeute dies eine Steigerungsrate von sechs Prozent.

Rukwied: Landwirte in Deutschland sind zunehmend vom Export abhängig

Die Landwirte in Deutschland blicken positiv gestimmt auf das kommende Wirtschaftsjahr. "Gründe hierfür sind relativ stabile Preise auf dem Pflanzen- und Milchmarkt", erläuterte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, auf der Grünen Woche in Berlin. Ein weiterer Aspekt sei der erwartete positive Wirtschaftsaufschwung für 2013. "Die Landwirtschaft sei in zunehmendem Maße vom Exporterfolg abhängig. Absatzschwerpunkte seien aber nach wie vor Deutschland und die Europäische Union, fügte der Präsident hinzu.

Rukwied beklagt anhaltend hohen Rückgang von Agrarflächen

Den anhaltenden Rückgang landwirtschaftlicher Flächen hat der neue Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, auf der Grünen Woche kritisiert. "Der Flächenverbrauch ist in Deutschland mit rund 90 Hektar täglich nach wie vor zu hoch", sagte Rukwied. Das Ziel liege bei 30 Hektar. Rukwied erinnerte daran, dass im Zuge der Energiewende bei der Trassierung der "Strom-Autobahnen" weitere Agrarfläche verloren gehe. Strom-Autobahnen sind Hochspannungsleitungen zum Transport des im Norden durch Windenergie gewonnenen Stroms. Er verlangte einen Naturschutzausgleich in geldlicher Form, mit dem die Betroffenen dann die Qualität ihrer Biotope verbessern könnten.

Abraham: Deutsche Ernährungsindustrie zufrieden mit 2012

Die hiesige Ernährungsindustrie kann nach Einschätzung von Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), in einem schwierigen Geschäftsumfeld recht zufrieden auf das zurückliegende Jahr blicken. Sie erzielte 2012 ein nominales Wachstum von 4,1 Prozent. Der Branchenumsatz stieg nach BVE-Berechnungen auf 170,1 Milliarden Euro. Nach Abzug der Preissteigerungen reduziert sich der Zuwachs auf 0,7 Prozent. Damit setzte sich der Trend des Vorjahres fort. Auch 2012 war der Export maßgeblich für das Umsatzwachstum verantwortlich, sagte Abraham kurz vor Beginn der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Die Exportquote erhöhte sich auf 31 Prozent und erreichte einen Wert von 53,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage nach deutschen Qualitätslebensmitteln im Ausland sei ungebrochen, so der BVE-Vorsitzende. Besonders stark gefragt sind Fleisch- und Milcherzeugnisse sowie Süßwaren.

Dr. Göke: Grüne Woche internationaler als je zuvor

Mit Ausstellern aus 67 Ländern - acht mehr als im Vorjahr - hat die Internationale Grüne Wo-che in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Das betonte Dr. Christian Göke, Ge-schäftsführer der Messe Berlin GmbH, anlässlich der Eröffnungspressekonferenz. Der Kosovo und der Sudan sind erstmals unter dem Funkturm vertreten. Auch mehr als 80 Landwirtschafts- und Vizeminister sowie 5.000 Journalisten aus 70 Ländern verdeutlichen die Bedeutung der weltgrößten Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. "Mit der höchsten internationalen Beteiligung ihrer Geschichte bietet die Grüne Woche 2013 einen globalen Marktüberblick wie nie zuvor", so Göke. Kontakt: Wolfgang Rogall, Telefon: +49 (0) 30 30382218, E-Mail: rogall@messe-berlin.de

Die Niederlande bringen den Frühling nach Berlin

Mehr als 25.000 Tulpen, 3.000 Gerbera, 1.800 Hyazinthen sowie 1.500 Narzissen und Orch-ideen leuchten in bunten Farben in der Holland-Halle vom Partnerland Niederlande. Designer Marcel van Dyke hat sich zusammen mit seinem Team aus Gartenbauern und Floristen die Gestaltung ausgedacht. Bis zu ultra-modernen Sitzmöbeln in Tulpenform und Lounge-Bereichen mit wunderschönen Gestecken gibt es eine Vielzahl an Details zu entdecken, die zum Verweilen einladen. Van Dyke hat sich über die Niederlande hinaus, wo er die internationale Gartenschau Floriade gestaltet hat, einen Namen als Garten-Designer gemacht. Damit die Blumen und Pflanzen in der Holland-Halle immer gut aussehen, werden sie nachts von Gärtnern gepflegt. Und zu Halbzeit der Grünen Woche werden die Blumen sogar ausgetauscht - so bleibt der Frühling in Berlin immer frisch. Kontakt: Halle 18, Bernd Schwintowski, Tel.: 0177 30 66 060, E-Mail: be@schwintowski.com