Heiße Herzen unterm Funkturm: Auf der HIPPOLOGICA stellen Hufschmiede ihr uraltes Handwerk vor (BILD)

Funken sprühen, Hämmer schwingen und der Amboss klingt, wenn Hufschmied Olaf Peter und Kollegen aus alten Hufeisen heiße Herzen schmieden. Täglich führen die Männer in Lederschürzen vom 13. bis 16. Dezember ihr uraltes Handwerk auf der HIPPOLOGICA Berlin vor. In Halle 21 stehen sie den Besuchern bei allen Fragen rund um den Huf mit Rat und Tat zur Seite und geben im HIPPOFORUM ihr Know-how in spannenden Fachvorträgen weiter.

Glücksbringer und Mitmach-Aktion

Die Schmiede der Interessengemeinschaft Berliner und Brandenburger Hufbeschlagschmiede können nicht nur Herzen, sondern auch Glücksbringer schmieden. "Jeden Tag werden wir Hufeisen in hübsche Glücksringe verwandeln, die dann käuflich zu erwerben sind", erklärt Hufschmied Peter, der mit diesem Tipp dem einen oder anderen verzweifelten Geschenkesucher kurz vor Weihnachten vielleicht noch aus der Patsche hilft.

Das Handwerk der Hufschmiede ist viele Jahrhunderte alt, doch seine Faszination ist bis heute ungebrochen. Wenn die Schmiede unterm Funkturm das etwa 1.000 Grad heiße und glühende Metall wie vor 100 Jahren schmieden, werden besonders die Kinderaugen leuchten. Vor allem deshalb, weil sie mitmachen und ausprobieren können. Ja, richtig gelesen, unter Anleitung der erfahrenen Schmiede-Profis können sich auch die Besucherzwerge im Traditionshandwerk versuchen.

Über die HIPPOLOGICA

Die HIPPOLOGICA Berlin ist der Pferdesportevent mit dem größten Hallenreitturnier (mit Springprüfungen Kl. S**) in der Bundeshauptstadt. Die Kombination aus Messe und Reitturnier macht die HIPPOLOGICA Berlin jedes Jahr zum winterlichen Höhepunkt für alle Reiter und Züchter aus der Region. In diesem Jahr findet sie vom 13. bis 16. Dezember mit einem abwechslungsreichen sowie anspruchsvollen sportlichen und fachlichen Rahmenprogramm statt.

Mehr Informationen über die HIPPOLOGICA stehen online unter www.hippologica.de bereit.

Andreas Dienemann
Fax.: 030 / 3038-2278