Action und Spannung im sports-Segment: Top-Turniere auf der YOU 2012

Ob im Team oder als Einzelkämpfer: Auf der YOU 2012 können die Besucher vom 8. bis 10. Juni 2012 bei verschiedenen Trendsportarten und beim Fußball in Turnieren gegeneinander antreten. Die Teilnehmer können sich ab jetzt zu den Wettkämpfen anmelden. Beim internationalen BMX-Contest BMX King of Berlin fahren nur geladene Rider. Die Zuschauer können sich auf eine Show mit Höchstgeschwindigkeit, unglaublichen Tricks und meterhohen Airs freuen.

Die Trendsportart Headis begeistert nicht nur Stefan Raab. Auch Fußball- und Tischtennisprofis genauso wie Paralympics-Sieger köpfen den Gummiball über die Tischtennisplatte. Headis ist leicht zu erlernen und punktet mit einem großen Spaß- und Fitnessfaktor. Auf der YOU können sich die Besucher nach Anmeldung beim YOU Headis Cup messen.

Crossboccia® lässt auf der YOU an allen drei Tagen die Bälle fliegen. Profis und Neulinge können sich auf einem 200 Quadratmeter großen 3D-Obstacle-Park mit einer Test-and-Try-Area ausprobieren oder gegen andere Fans der innovativen, jungen Trendsportart spielen. Crossboccia® kann dank weicher und schwimmender Bälle jeder an jedem Ort spielen: Schrägen, Kästen oder Treppen, alles wird zum Spielfeld. Wasserflächen oder Schilder können als Bande genutzt werden. Die Spieler kreieren außergewöhnliche Würfe hinter dem Rücken oder durch die Beine. Europaweit gibt es mittlerweile über 100.000 Anhänger. Die Anmeldung zum Crossboccia® Berlin Open 2012 ist ab sofort online möglich.

Bereits zum zweiten Mal findet auf der YOU mit freundlicher Unterstützung des Berliner Fußball-Verbandes e.V. (BFV) das Streetsoccer-Spektakel Berlin YOUth Kick statt. Der BFV unterstützt das A- und B-Jugend-Einladungsturnier, auf dem unter dem Motto "Integration & Migration" jeweils acht Teams auf zwei Soccer-Courts mit Kunstrasen kicken. Neben Berliner Fußballvereinen wie F.C. Hertha 03 und 1. FC Union Berlin sind Teams aus der Junioren-Bundesliga und sogar aus dem Ausland eingeladen. Der Ausschuss für Integration und Migration (AfIM) des BFV richtet am Samstag, 9. Juni, ein Frauen-Fußball-Turnier aus. Als weiteres Highlight organisiert der Tischfußballverband Berlin e.V. ein Tischkicker-Turnier. Auch hier können die Jugendlichen nach Anmeldung im Rahmen des YOUropean Kicker Cups ihr Talent an den Kickertischen unter Beweis stellen.

Auch beim Hertha BSC & YOU Soccer Cup können die Besucher mitmischen. Bis zum 25. Mai 2012 kann man sich anmelden und auf der Messe gegen andere YOU-Besucher aus der B-, C- und D-Jugend spielen. Herthinho begrüßt die Zuschauer und die Hertha-Spieler geben den Fans Autogramme.

Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr geht der von INFACTION organisierte internationale BMX-Contest BMX King of Berlin wieder an den Start. 4.000 Euro Preisgeld und der begehrte Titel gehen an den vielseitigsten und radikalsten Fahrer. Er muss das gesamte Spektrum des aktuellen BMX-Freestyles abdecken. Der Contest am YOU-Wochenende gilt in der BMX-Szene als Pflichttermin, auf dem Spitzen-Fahrer ein spektakuläres Show-Event garantieren. Das Ramp-Set-Up besteht aus zwei Quarterpipes, einer Jumpbox, einer Spine und einer Pyramide und fordert von den Ridern perfekte Körperbeherrschung. Zusätzlich geben die Fahrer Workshops und zeigen den Besuchern Tricks und Moves. Hierzu können sich die Jugendlichen am Freitag, 8. Juni, und am Samstag, 9. Juni, anmelden. Für die Dart-Fans unter den jungen Besuchern gestaltet der Deutsche Dart-Verband e.V. den YOU Dart Cup, ein spannendes Turnier, das Zielgenauigkeit von den Teilnehmern abverlangt. Neben der Herausforderung, den Highscore von 180 Punkten zu erzielen, demonstriert die Jugend des Landesverbandes Berlin-Brandenburg an allen drei Messetagen ihr Können. Bis zum 31. Mai 2012 sind die Anmeldungen für dieses Turnier abrufbar.

Bei dem Mitmachangebot auf dem Stand der Deutschen Schachjugend e.V. ist strategisches Vorgehen und etwas Glück gefragt. Hier kann jeder vorbeikommen, ob zum Schach spielen, Schach lernen oder Spaß haben beim lebendigen, spannenden Strategiespiel mit Köpfchen. Für das von der Deutschen Schachjugend e.V. ausgerichtete Schachturnier Make YOUr Move am Samstag, 9. Juni, können sich Schachbegeisterte ab sofort anmelden.

Der Deutsche Poker Sportbund lädt ebenfalls zum YOU Poker Open 2012 ein. Hier kommt es nicht nur darauf an, das richtige Blatt in der Hand zu halten. Die Kunst liegt vor allem darin, durch "bluffen" auch mit schwachen Karten die Konkurrenten auszutricksen. Auf dem Stand der Pokerprofis kann jeder das Glück bei einer Partie Poker herausfordern. Der Sieger kann sich auf einen tollen Preis freuen. Bis zum 31. Mai können sich Interessenten anmelden.

YOU - 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin

An drei Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education entdecken. Tagestickets kosten im Online-Shop 10 Euro, die Zwei-Tageskarte 12 Euro und das Dauerticket für drei Tage 15 Euro. Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de, schuelervz.net und www.facebook.com/you.messe.

Über die YOU

"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet 2012 zum 14. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. Sie bietet ihren Besuchern eine einzigartige Plattform zu den Themenfeldern Musik, Sport, Lifestyle und Education. Neben aktuellen Top-Bands und Newcomern finden die Besucher in den Messehallen unter dem Funkturm aktuelle Trends aus Lifestyle und New Media und die neuesten Sportarten und bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft.

280 Aussteller, 140.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren und eine Rekordzahl an Schulklassen nahmen an der YOU 2011 teil. Eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger Politiker und das große Medieninteresse an der YOU zeigen die große Bedeutung der Veranstaltung.

Astrid Ehring
ehring@messe-berlin.de