Messe Berlin GmbH

Messeplatz Berlin 2000
Gastveranstaltungen der Messe Berlin in der Vorschau auf 2001: 60 Buchungen erwartet - Vier neue Veranstaltungen

    Berlin (ots) - Die Erfolgskurve steigt weiter! Perspektive,Trend
und Bilanz des Geschäftsfeldes Gastveranstaltungen der Messe Berlin
können sich sehen lassen. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt läßt der
aktuelle Buchungsstand für das Jahr 2001 mindestens 60 Buchungen
erwarten - darunter vier Neuveranstaltungen. Der heutige Anmeldestand
verspricht somit eine erneute Steigerung der im noch laufenden
Veranstaltungszeitraum 2000 erzielten Rekordmarke von insgesamt 57
Veranstaltungen. Im Jahr 1999 waren es 50 Gastveranstaltungen.
Herausragend ist jedoch nicht allein die Anzahl der Messen und
Ausstellungen, sondern auch das Wachstum der Bruttoquadratmeterfläche
von 328.000 Quadratmeter in 1999 auf 406.818 Quadratmeter in 2000 und
zu erwartende über 500.000 Quadratmeter in 2001. Bei noch
ausstehenden attraktiven Veranstaltungen bis zum Jahresende 2000 wie
beispielsweise "Hippologica" (7. - 10. Dezember), "Klassentreffen"
(8. - 10. Dezember) und "ComBär" (16. - 17. Dezember) werden wie im
Vorjahr wieder etwa 600.000 Besucher das vielfältige Programmangebot
an Gastveranstaltungen der Messe Berlin erlebt und genutzt haben.
    
    Neu im Veranstaltungskalender des kommenden Jahres steht vom 15.
bis 17. Februar die "public design 2001". Als hochwertige Fachmesse
in fünf Hallen wird sie zum einen im wirtschaftlichen Sinne
interessant sein und zugleich das lebendige Forum für Ideenaustausch
und Begegnungen von Herstellern, Planern und Kommunen bilden. Der
thematische Mittelpunkt ist die Ausstattung und Gestaltung des
öffentlichen Raumes. Ebenfalls zum ersten Mal findet in Berlin die
aktuelle Informations- und Verbraucher-Ausstellung für Fischer, Jäger
und Naturfreunde mit dem Titel "Angeln&Jagen" statt. Vom 6. bis 8.
April 2001 wird unter dem Berliner Funkturm die ganze Vielfalt an
Jagd- und Angelgerät, Zubehör, Kleidung sowie Fachliteratur nicht
zuletzt im Sinne umweltschützender und -pflegender Maßnahmen
präsentiert.
    
    Premiere feiert unter dem Motto "Schönheit der Stadt - Stadt der
Schönheit" zwei Tage lang auch die "COSMETICA Berlin" (19.-20. Mai)
mit begleitendem Fachkongress. Die pulsierende Metropole Berlin soll
zum Treffpunkt für die Kosmetikbranche werden. Auf 7.500
Quadratmetern Ausstellungsfläche werden einem interessierten
Fachpublikum Innovationen und Trends aus dem gesamten Bereich der
angewandten Kosmetik vorgestellt. Anbieter der pflegenden,
dekorativen und apparativen Kosmetik, Hand- und Nagelpflege,
Fußpflege sowie aus der Farb- und Stilberatung, Solarienbranche und
aus dem Permanent Make-up stellen ihre Kompetenz in Sachen Schönheit
unter Beweis. Die Veranstaltung "American Way of Life" vermittelt als
vierter Newcomer im Jahr 2001 vom 5. bis 7 .Oktober einen
umfassenden, informativen Überblick über die vielschichtigen Facetten
amerikanischen Lebensstils. Beeindruckende Impressionen von großer
Bandbreite werden Einblick gewähren in das kulturelle,
wissenschaftliche, sportliche und politische Leben in der "Neuen
Welt".
    
    Ein besonderes Highlight im nächsten Jahr ist vom 15. bis 17. Mai
die Internet World Berlin 2001. Sie findet zum fünften Mal auf dem
Messegelände Berlin statt und ist mit dann 70.712 Quadratmetern die
flächenmäßig umfangreichste Gastveranstaltung der Messe Berlin. Etwa
1.000 Aussteller werden ihre Produkte und Lösungen rund um das Thema
Informationstechnologie und Internet präsentieren und in zehn
Messehallen über Innovationen und Trends informieren. Die Internet
World 2000 fand in diesem Jahr mit 566 Ausstellern auf 28.000
Quadratmetern statt und verzeichnete den Rekord von rund 45.000
Besuchern. Auf dem parallel laufenden Fachkongress hörten circa 1.500
Teilnehmer die Vorträge und Diskussionsrunden von über 130
hochkarätigen Referenten. Die Internet World Berlin entwickelte sich
damit zur größten Messe der "New Economy" außerhalb der USA.
    
    Zu den Programm-Höhepunkten im Jahr 2001 zählen auch eine Vielzahl
wiederkehrender Gastveranstaltungen. Beispielhaft zu nennen sind die
auf rund 40.000 Quadratmeter Fläche vergrößerten Berliner Motorrad
Tage "BMT" (22. - 25. März), die "Internationale Hundeausstellung"
(24. - 25. März),  die sechsmal im Jahr stattfindende Computermesse
"ComBär" (3. - 4.2./17. - 18.3./5.- 6.5./15. - 16.9./20. - 21.
10./15. - 16. 12.), die "Existenzgründertage" (18. - 20. Mai), die
internationale "LogIn" (19. - 21. Juni), die Marathon Messe (27. -
29. September), die sehr erfolgreiche europäische Jugendmesse "YOU"
(12. - 14. Oktober), die Fachmesse Aktiv im Alter - "AIA" (19. - 21.
Oktober), die 2. Internationalen Berliner Briefmarkentage (15. - 18.
November), die "Hobbyland" (23. - 25. November), letztendlich die
"Hippologica Berlin" - die Pferdemesse im Herzen Europas (6. - 9.
Dezember).
    
    Dieses vielfältige, mit der wachsenden Zahl an Neuveranstaltungen
immer bunter und abwechslungsreicher werdende Angebot unterstreicht
den kontinuierlich wachsenden Beliebtheitsgrad der erfolgreichen
Messestadt Berlin. Gleichzeitig bestätigt es die hervorragende
Infrastruktur des Messegeländes Berlin. Die parallele Durchführung
mehrerer wirtschaftlich und organisatorisch getrennter
Veranstaltungen bei Nutzung von vorteilhaften Synergieeffekten, die
sich aus der Themennähe ergeben, ist bereits mehrfach erfolgreich
realisiert worden. So fanden am 17. und 18. November 2000 mit
Internationaler Sammlerbörse, 26. Internationaler Mineralien-,
Fossilien- und Schmuckbörse, Hobbyland/KIDS DAYS, ComBär und
Numismata fünf Veranstaltungen zeitgleich statt, die täglich
insgesamt rund 40.000 Besucher auf das Berliner Messegelände lockten.
    
    Die Attraktivität der Metropole Berlin sowie die Professionalität
und Erfahrung der Messe Berlin bei der Durchführung von
Veranstaltungen jeder Dimension finden Anerkennung. Ausdruck dessen
sind nicht zuletzt die Durchführung des Ökomenischen Kirchentages im
Jahr 2003 (28. Mai bis 1. Juni) und der Zuschlag des Deutschen
Turnerfestes 2005 zu Pfingsten in Berlin.
    
ots Originaltext: Messe Berlin GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Bernd W. Schulze
Messe Berlin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 3038 - 2264 // Fax: - 2279
schulze@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Messe Berlin GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: