Messe Berlin GmbH

Messeplatz Berlin 2001
Veranstaltungskalender dicht gedrängt
Rund 70 Messen im nächsten Jahr unter dem Funkturm

Berlin (ots) - Ein Blick auf den dicht gedrängten Terminkalender des Jahres 2001 macht es deutlich: Der Messeplatz Berlin legt in seinen Kompetenzfeldern "Life Sciences" "Information & Communication", "Travel & Logistics", "Facility & Construction" sowie "Business to Consumer Events" kräftig zu und wird für die unterschiedlichsten Branchen zu einem zentralen Marktplatz für Handel, Handwerk sowie für Entscheider aus Politik und Wirtschaft. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt liegen der Messe Berlin einschließlich der Eigenveranstaltungen rund 70 verbindliche Buchungen bzw. Optionen von Messen und Ausstellungen vor, die vom unverwechselbaren Flair der deutschen Hauptstadt, ihrer zentralen Lage und der attraktiven Infrastruktur profitieren. Zu den Topereignissen des Messejahres 2001, zu denen rund 18.000 Aussteller und 1,8 Millionen Besucher erwartet werden, zählen die FRUIT LOGISTICA, internationale Messe für Früchte- und Gemüsemarketing, die Internationale Grüne Woche Berlin, die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin, die Internet World Berlin, die CMS 2001, Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen, sowie die Internationale Funkausstellung, der absolute Höhepunkt in der zweiten Jahreshälfte. Neu im Veranstaltungskalender 2001 sind die "Build IT Berlin", Fachmesse für Informationstechnologie und Kommunikation im Bauwesen, die "public design", Fachmesse für die Einrichtung des öffentlichen Raumes, "Angeln & Jagen", Verbraucher-Ausstellung für Fischer, Jäger und Naturfreunde, "COSMETICA Berlin", Fachmesse der Kosmetikbranche, und "American Way of Life". FRUIT LOGISTICA 2001 Internationale Fachmesse für Früchte- und Gemüsemarketing Berlin (18. - 20. Januar) Die erfolgreiche Entwicklung der FRUIT LOGISTICA als internationale Leitmesse des Fruchthandels wird sich auch im kommenden Jahr mit einer eindrucksvollen Präsentation von über 600 Ausstellern aus allen Kontinenten fortsetzen. Wenn vom 18. - 20. Januar 2001 zum neunten Mal die Internationale Fachmesse für das Früchte- und Gemüsemarketing ihre Pforten auf dem Berliner Messegelände öffnet, werden alle wichtigen Handelspartner aus dem "grünen Sortiment" auf einer um mehr als 30 Prozent vergrößerten Ausstellungsfläche (24.000qm brutto) vertreten sein. Die Themenpalette des Rahmenprogramms reicht von einer Situationsanalyse im Lebensmitteleinzelhandel über E-Commerce im Fruchtgeschäft bis hin zu gesundheitlichen Aspekten von frischem Obst und Gemüse. Internationale Grüne Woche Berlin 2001 (19. - 28. Januar) Die Internationale Grüne Woche Berlin feiert im kommenden Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Vom 19. - 28. Januar 2001 findet sie zum 66. Mal seit 1926 statt und unterstreicht mit einem umfassenden Angebot aus allen Kontinenten ihren Stellenwert als weltweit einzigartige Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Rund 60 Länder werden im Jahr 2001 ihre Spezialitäten und die Vielfalt ihrer Erzeugnisse präsentieren. Marokko wird zum 40. Mal teilnehmen und stellt seine Produkte anlässlich dieses Jubiläums in einer eigenen Halle (7.2a) vor. Auch die inländische Konkurrenz nutzt die Grüne Woche immer stärker als Schaufenster für ihre landestypischen Produkte. Schon sieben Bundesländer - Niedersachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Sachsen, Rheinland-Pfalz sowie auf erweiterten Ausstellungsflächen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern - vermarkten ihre Erzeugnisse in eigenen attraktiven Präsentationen. In Halle 20 steht die Beteiligung der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) 2001 unter dem Motto "Aus unseren Regionen - mit Freude genießen". Weitere Höhepunkte der Grünen Woche 2001 sind unter anderem der "BIO MARKT", der "ErlebnisBauernhof", die "4. Bundesschau Kaltblutpferde", die Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zum Thema "Qualität" sowie die Internationale Blumenhalle mit dem Motto "Blumenhölle am Vulkan". Heim-Tier & Pflanze 2001 Berlin (19. - 28. Januar) Als attraktiver Teil der Internationalen Grünen Woche Berlin wendet sich die Heim-Tier & Pflanze 2001 Berlin in Halle 2.2 sowohl an das interessierte Publikum als auch an die Fachleute der Branche. Neun Tage lang stehen die artgerechte Heimtierhaltung, die fachgerechte Behandlung von Pflanzen im häuslichen Bereich sowie vielfältige Informationen über den Tier- und Naturschutz im Mittelpunkt einer quicklebendigen, farbenfrohen und informativen Präsentation. Darüber hinaus zeigen die Hersteller von Heimtiernahrung und Bedarfsartikeln sowie der regionale Zoofachhandel die aktuelle Angebotspalette. 27. MultiServa und 8. MultiNova (24. - 25. Januar) Zum 27. Mal informiert die MultiServa mit Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft über Trends in der Gemeinschaftsverpflegung. Unter dem Motto "Dienstleistung, Verpflegung - professional managen" geht es am 24. und 25. Januar unter anderem um Kundenorientierung und die neue Management-Philosophie "Balanced Scorecard". Begleitet wird der Kongress im ICC Berlin von der 8. Neuheitenmesse MultiNova 2001. Erneuerbare Energien Berlin (25. - 27. Januar) Durch die Entwicklung moderner Technologien stehen alternative Energien kurz vor dem Durchbruch zu einer breiteren Nutzung. Für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum stellt die Produktion beziehungsweise Verwendung von Bio-, Solar-, Wind- und Wasserenergie nicht nur eine zusätzliche Einkommensquelle dar, sondern trägt auch zur Senkung der Betriebskosten bei. Vor diesem Hintergrund wendet sich vom 25. - 27. Januar in Halle 14.2 der Fachteil "Erneuerbare Energien" im Rahmen der Grünen Woche 2001 an Landwirte als Erzeuger und Nutzer erneuerbarer Energien, an Entscheidungs-träger aus Gemeinden und Behörden, an Hersteller und Händler sowie an das interessierte Publikum. Grünes Geld Berlin 2001 (25. - 27. Januar) Besondere Synergieeffekte zu "Erneuerbare Energien" ergeben sich im kommenden Jahr durch "Grünes Geld", eine vom 25. - 27. Januar parallel laufende Messe für ökologische Finanzanlagen und ethisches Investment. Dabei handelt es sich beispielsweise um Umwelt-Investmentfonds, Windkraftbeteiligungen oder "Grüne Aktien". Nach der Premiere in Hamm im September 1999 findet die Messe erstmals in Halle 15.2 im Rahmen der Grünen Woche statt. Ein messebegleitender Kongressteil mit mehr als 20 Vorträgen gibt einen Überblick über aktuelle Trends und Perspektiven beim ökologischen und ethischen Investment. Build IT Berlin 2001 Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen (7. - 9. Februar 2001) Mit der Build IT Berlin findet erstmals eine neue, eigenständige Fachmesse der Messe Berlin zu Informations- und Kommunikationstechnologien für das Bauwesen statt. Damit wird für die Branche, in der diese Technologien eine immer bedeutendere Rolle spielen, unter dem Berliner Funkturm eine eigene Plattform geschaffen. Auf der Build IT Berlin 2001 wird Architekten, Ingenieuren, der Bauindustrie und dem Baugewerbe, Generalunternehmern, Bauträgern und Schlüsselfertigbauern, Baustoffherstellern und Baustoffhandel, dem Facility Management sowie Baubehörden ein umfassendes Angebot an Informationen, Problemlösungen und Produkten, an Soft- und Hardware präsentiert. Ein besonderes Augenmerk richtet die neue Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen auch auf den beruflichen Nachwuchs. Internationale Tourismus-Börse ITB 2001 (3. - 7. März) Als Kommunikations- und Marketingforum der internationalen Tourismus-Wirtschaft hat die ITB Berlin 2001 wieder starke Anziehungskraft auf touristische Unternehmen aus allen Kontinenten. Erneut wollen sich über 8.000 Aussteller aus über 180 Ländern und Gebieten beteiligen. Die ITB Berlin ist Weltmarktführer, die größte Dienstleistungsmesse der Tourismus-Wirtschaft und eine der Leitmessen der Messe Berlin. Mit einem Anteil von 75 Prozent ausländischer Unternehmen gehört sie zu den internationalsten Messen. Die ITB Berlin bietet ein Kommunikations- und Marketingforum für direkte Fachgespräche, Geschäftsabschlüsse sowie für Kontakt- und Imagepflege. Neben den Länder-Präsentationen spielen die eigenständigen Marktsegmente "Airlines", "Kreuzfahrten", "Senioren-Reisen", das "ITB Youth Travel Centre"und das Marktsegment " Travel Technology", dem zur ITB 2001 mehr Platz eingeräumt wird. Neu ist das Forum für Kulturschaffende und Kultureinrichtungen, für Spezialveranstalter und Dienstleister unter dem gemeinsamen Thema: "Culture meets Tourism". Ein weiteres Highlight ist das "ITB Wissenschafts-Zentrum" mit seinem Fachkongress "Progress in Tourism Research". Zu den renommiertesten Veranstaltungen der ITB Berlin zählt der "ITB-Elektronik-Kongress". Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem die Weiterentwicklung und Nutzung des Internets in der Touristik sowie Fragen nach der Nutzung des Fernsehens als Vertriebskanal. SHOWTECH 2001 Internationale Fachmesse für Veranstaltungs- und Medientechnik (10. - 13. Mai) Mit einem effektvollen Auftritt innovativer Medientechnik wird die SHOWTECH 2001 im Mai nächsten Jahres ihr zehntes Jubiläum unter dem Funkturm feiern. Als internationaler Branchentreff des technischen Managements der Theaterwelt, Mehrzweckhallen und Versammlungsstätten seit Jahren anerkannt, öffnet sich die Fachmesse jetzt verstärkt der Studio- und Projektionstechnik und damit neuen Ausstellern und Fachbesuchern. In größerer Zahl als bisher werden auf der SHOWTECH 2001 Aussteller aus dem Bereich der Film-, Video- und Studiotechnik erwartet. Auch die neuesten Entwicklungen der Bild- und Produktionstechnik sollen vorgestellt werden. Im Mittelpunkt der SHOWTECH steht weiterhin die "klassische" Bühnen- und Lichttechnik für den Theater- und Veranstaltungsbereich. Ideelle Träger sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft e.V. (DTHG). Die ShowTech gehört jetzt zum Veranstaltungsprogramm der Messe Berlin Reed GmbH. Internationale Funkausstellung 2001 Your world of consumer electronics (25. August - 2. September) Die überaus positive Bilanz der IFA '99 hat die Veranstalter veranlasst, die Leitmesse der Consumer Electronics weiter zu entwickeln. Hintergrund der strategischen Neuausrichtung ist das Zusammenwachsen von Multimedia, Internet und Unterhaltungselektronik. Unter dem Motto @IFA - digitale Welt auf der IFA 2001 - will sich die Funkausstellung als "Messe für die Informationsgesellschaft" präsentieren. Neben der Unterhaltungselektronik, der Telekommunikation und der Informationstechnik ist "Content" (Programme, Software, Inhalte, Vernetzung) als viertes Standbein hinzugekommen. Zu den Schwerpunktthemen der IFA 2001, zu der rund 900 Aussteller aus über 30 Ländern erwartet werden, dürften das digitale Fernsehen, UMTS, Audio und Video aus dem Internet, DVD-Audio und die wieder bespielbare DVD zählen. Spezielle Themenparks wie "Online World", "Entertainment World", "Young Media Park" und "New Media World" (interaktive Breitband-Medien wie Pay per View oder Video on Demand) sollen dem Trend "software drives hardware" gerecht werden. Anläßlich des 75jährigen Funkturm-Jubiläums ist am 31. August in den Messehallen eine IFA-Night geplant. Eröffnet wird die Internationale Funkausstellung 2001 von Bundeskanzler Gerhard Schröder. CMS 2001 - Cleaning.Management.Services. Internationale Fachmesse und Kongress (18. - 21. September 2001) Die Vorbereitungen für die erstmals im kommenden Jahr in Berlin stattfindende CMS 2001 - Cleaning.Management.Services werden von einem überaus erfreulichen Vorbuchungsstand begleitet. Ein Jahr vor dem Premierenstart hat die bislang gebuchte Hallenfläche der neuen internationalen Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen bereits den Stand der letztmalig 1998 veranstalteten RT Reinigungs-Technik erreicht, die 2001 mit der CMS die Tradition erfolgreicher Reinigungsfachmessen in Berlin fortsetzen wird. Vom 18. - 21. September stehen neben den klassischen Ausstellungssegmenten von Reinigungsfachmessen auch infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement im Mittelpunkt des Ausstellungsgeschehens. Parallel zur Fachmesse werden Seminare zu aktuellen Branchenthemen angeboten. art forum berlin (3. - 7. Oktober) Das art forum berlin, das 2001 zum sechsten Mal auf dem Messegelände Berlin stattfindet, gilt bei Galeristen, Kuratoren, Sammlern und den Medien als Forum der jungen Kunst. Diese internationale Messe für Gegenwartskunst, die ihr schnell gewonnenes Profil in den letzten Jahren schärfen konnte, wird von der Messe Berlin und den EUROPEAN GALLERIES veranstaltet. Über 150 Galerien aus fast 30 Ländern präsentieren ein faszinierendes Spektrum junger Kunst. belektro 2001 Berlin Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht (31.10. - 2. 11.) Zum elften Mal seit 1984 steht die belektro, eine der bedeutendsten deutschen Elektro-Fachmessen, auf dem Programm. Das Messekonzept setzt weiter auf die erfolgreiche Kombination von Neuem und Bewährtem. Schon der aktualisierte Untertitel weist darauf hin, dass bestimmte Segmente wie zum Beispiel Licht und Solar an Bedeutung gewinnen. Neu sind die Sonderthemen "Richtiges Licht am Arbeitsplatz" sowie "Licht und Gesundheit". Außerdem rückt der Ausstellungsteil "Wohnraumleuchten" stärker in der Vordergrund. Nach der vor zwei Jahren erfolgreichen Premiere ist der Bereich "Regenerative Energien" erneut vertreten. Er bietet Produzenten von Solar- und Fotovoltaik-Systemen ebenso eine Plattform wie den Herstellern von Windkraftanlagen. Mit ihrem umfassenden Angebot richtet sich die belektro 2001 vor allem an Handel und Handwerk, Vertreter von Industrie- und Versorgungsunternehmen, Innungen, Verbände, Behörden, Architekten, Planer und Entwickler. Die belektro gehört jetzt zum Veranstaltungs-Portfolio der Messe Berlin Reed GmbH. Import Shop Berlin 2001 Shopping in der Vorweihnachtszeit /Kaufhaus der Kulturen (7. - 11. November) Der Import Shop Berlin bietet unter dem Motto "Shopping in der Vorweihnachtszeit" dem Importhandel, dem mittelständischen Einzelhandel und den Verbrauchern die Möglichkeit, hochwertige Produkte zu ordern und zu kaufen. Die Mischung aus Direktverkauf und Ordergeschäft hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. In diesem attraktiven "Kaufhaus der Kulturen" finden die Anbieter aus über 60 Ländern eine ideale Plattform, um Kundenkontakte zu pflegen und neue zukunftsreiche Geschäftskontakte anzubahnen. Die Messe hat sich in ihrer langen Tradition einen guten Ruf als Testmarkt für neue Produkte erworben. Die Warenpalette, die von Bekleidung, Heimtextilien, Dekorationsartikeln, Kunsthandwerk, Geschenkartikeln, Lederwaren bis hin zu Schmuck und Modeschmuck reicht, vermittelt einen Einblick in andere Kulturen und kunsthandwerkliche Fertigkeiten. ots Originaltext: Messe Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bernd W. Schulze Messe Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 030 / 3038 - 2264 // Fax: - 2279 schulze@messe-berlin.de Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

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