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Messe Berlin GmbH

Import Shop Berlin 2000 vom 22. bis 26. November
Eröffnungsbericht
Shopping in der Weihnachtszeit

Berlin (ots)

Import Shop Berlin wieder im November 
   "2000 - die Zweite" - Sonderschau "Die Welt der Naturwaren"
600 Aussteller aus 67 Ländern und Gebieten - Attraktive
Warenpalette
Begegnung der Kulturen
Import Shop Berlin in anderen Hallen
Der Import Shop Berlin ist in die Vorweihnachtszeit verlegt
worden. In der Zeit vom 22. bis 26. November wird er zum zweiten Mal
in diesem Jahr auf dem Messegelände Berlin stattfinden, diesmal aber
in den Hallen 20, 21 a, 21 b, 22 a und 22 b. Ein attraktives
Warenangebot, wie es noch nie auf der "internationalen Einkaufsmeile"
unter dem Berliner Funkturm zu finden war, legen 600 Aussteller
(April 2000: 540 Aussteller) aus 67 Ländern und Gebieten auf einer
Ausstellungsfläche von 16. 279 Quadratmeter brutto vor. 481
Aussteller sind auf dem Import Shop Berlin vertreten. Weitere 119
Aussteller aus China, Indien, Indonesien, Malaysia, Pakistan, Sri
Lanka, Vietnam und der Ukraine sind im Fachteil "Textilien" in der
Halle 23 b vertreten, in der die Messekontingente für Textilien der
Europäischen Union vergeben werden. Der Fachteil "Textilien" ist
ausschließlich für Fachbesucher geöffnet.
Mehr Waren und eine noch größere Auswahl
Die Warenpalette, die die Aussteller auf dem Import Shop
präsentieren, umfasst Bekleidung, Heimtextilien, Dekorationsartikel,
Kunsthandwerk, Geschenkartikel, Lederwaren, Schmuck und Modeschmuck,
Accessoires, Kleinmöbel, Korbwaren, Keramik, Kunsthandwerk, Strick-
und Wirkwaren. Ziel der Aussteller ist es, auch breiten
Verbraucherschichten preislich akzeptable Qualitätsprodukte
anzubieten. Die Berliner Messe hat sich in ihrer langen Tradition
einen guten Ruf als Testmarkt für neue Produkte erworben.
Wer kauft auf dem Import Shop Berlin?
Der Import Shop Berlin, der sich als Marktplatz für Aussteller aus
Europa und Übersee bewährt hat, ist mit seinem interessanten
Warenangebot für den internationalen Importhandel, den Einzelhandel
und den interessierten Verbraucher ein vielversprechender Markt für
"Shopping in der Vorweihnachtszeit".
Auf dem Import Shop Berlin kaufen der mittelständische
Einzelhandel und Inhaber von Boutiquen, von Souvenirgeschäften und
Geschenkartikelläden aktuelle Artikel ohne Zollformalitäten und
Lieferzeiten direkt bei den Herstellern aus aller Welt ein.
Aber auch dem Verbraucher eröffnen sich bei einem
"Shopping-Bummel" durch die bunte Welt Afrikas bis hin zu den
Idee-Paradiesen aus Europa, Asien und Südamerika Möglichkeiten,
Kostbarkeiten aus aller Welt zu bewundern und reizvolle Souvenirs zu
erwerben. Auch die Sonderschau "Die Welt der Naturwaren" präsentiert
vieles, was der Verbraucher sucht: Mobiliar, Dekoration, Kosmetik und
Kleidung.
Aussteller aus 67 Ländern
Die Firmen und Handelsorganisationen, die sich am Import Shop
Berlin 2001 beteiligen, kommen aus folgenden Ländern: Afghanistan,
Ägypten, Argentinien, Benin, Bolivien, Brasilien, Burkina Faso,
Burundi, Chile, China, Côte d'Ivoire, Deutschland, Ecuador, Estland,
Finnland, Frankreich, Gambia, Ghana, Großbritannien, Guatemala.
Guinea, Indien, Indonesien, Iran, Israel, Italien, Jemen, Kambodscha,
Kamerun, Kenia, Kolumbien, Republik Kongo, Korea, Laos, Lettland,
Litauen, Madagaskar, Mali, Marokko, Mexiko, Mongolei, Mosambik,
Namibia, Nepal, Niederlande, Niger, Nigeria, Pakistan,  Peru,
Philippinen, Polen, Russland, Sambia, Senegal, Simbabwe, Spanien, Sri
Lanka, Südafrika, Tansania, Thailand, Togo, Tschad, Tunesien, Türkei,
Uganda, Ungarn und Vietnam.
Sonderschau "Die Welt der Naturwaren"
In den Import Shop Berlin 2000 wird eine neue fachliche
Sonderschau "Die Welt der Naturwaren" integriert. In Zusammenarbeit
mit dem Verband der Messe-Aussteller (e.V.), Tübingen, führt die
Berliner Messe diese Sonderschau durch.
Während die Qualität der Exponate der Aussteller aus fünf
Kontinenten auf dem Import Shop Berlin seit Jahren in ihrer
handwerklichen Fertigung, ihrer Originalität und ihrem exotischen
Reiz liegt, zeichnen sich die Naturwaren-Produkte durch hochwertige
Qualitätsmerkmale wie haltbare Materialien und sorgfältige
Verarbeitung aus. Wer Produkte sucht, die eine große Langlebigkeit
haben, die umweltschonend, oft naturbelassen und hautverträglich, die
rückstandsfrei von Schadstoffen sind, kann sie auf dieser
Naturwaren-Verkaufsschau in der Halle 21.a finden.
Die Baustein-Aktion für förderungswürdige Natur- und
Umwelt-Projekte
Ziel der Baustein-Aktion ist es, ausgewählte Natur- und
Umweltprojekte von engagierten Gruppen in Berlin und Brandenburg
durch eine optimale Messe-Präsenz und Spenden zu fördern. Das
geschieht dadurch, dass die Messe Berlin im Rahmen der
Naturwaren-Verkaufsschau in der Halle 21 a den Projekten
"ufa-Fabrik", "Agentur für Kulturpflanzenvielfalt", "Umweltbildung
auf ökologischen Höfen" sowie "Hilfe für ,wilde' Tiere in Berlin"
Präsentationsflächen zur Verfügung stellt. Nahezu alle
Naturwaren-Aussteller beteiligen sich an der Baustein-Aktion. Alle
Einkäufe beziehungsweise Bestellungen auf dem Import Shop Berlin
belohnen sie mit einem Spenden-Baustein. Ein Baustein im Wert von DM
1,-- wird an jeden Besucher ausgegeben, der für mindestens DM 20,--
an einem der Stände einkauft. Die Besucher werden von den Ausstellern
aufgefordert, ihre Baustein-Spende an der Projekt-Präsentationsfläche
bei einem der vier Projekte abzulegen, die sie für am
förderungswürdigsten halten. Am letzten Messetag werden dann die
Baustein-Spenden gezählt.
Hersteller aus 9 Ländern Lateinamerikas
56 Firmen und Handelsorganisationen aus 9 Ländern Lateinamerikas
werden auf dem Import Shop Berlin vertreten sein. Produkte aus
Alpaka, Lederwaren, Spielzeug, Wandteppiche, hochwertige Schmuckwaren
in Silber und Gold, Heimtextilien und Kunsthandwerk sind bei ihnen im
Angebot zu finden. Das Publikum schätzt besonders die weltberühmten
Panamahüte.
TARI - Kunsthandwerk als Lebensgrundlage für sozial benachteiligte
Frauen in Ecuador
Zum ersten Mal stellt sich TARI aus Ecuador auf dem Import Shop
Berlin 2001 vor. TARI ist Teil einer Vertriebskette von
gemeinnützigen Stiftungen in Ecuador. Ziel von TARI ist es,
verlassenen und häuslicher Gewalt ausgesetzten Frauen und Mädchen
eine menschenwürdige Existenz und die Eingliederung in die
Gesellschaft zu ermöglichen.
Die Stiftung bemüht sich, den betroffenen Frauen und Mädchen durch
die Einbindung in das Arbeitsleben ihr Selbstwertgefühl
zurückzugeben. Die Stiftung sucht aber auch nach Möglichkeiten für
den Absatz der in diesem Rahmen hergestellten Produkte, um aus
eigenen Mitteln die Projekte zu finanzieren und die ökonomischen
Verhältnisse der Betroffenen zu verbessern.
Dank der großen Vielfalt der natürlichen Ressourcen und
Traditionen in den verschiedenen Regionen Ecuadors bietet TARI ein
breites Sortiment von anspruchsvollen Kunsthandwerks-Produkten an:
Aus dem ecuadorianischen Hochland kommen vorwiegend
Schafwollprodukte. Im rauen Klima der Anden werden von den Frauen
Schafe gezüchtet, geschoren, die Wolle zu Fäden gesponnen, natürlich
gefärbt und unter professioneller Anleitung verarbeitet. Von dort
kommen außerdem interessante Holzschnitzereien. In der Küstenregion
werden die getrockneten Blätter der Toquilla-Palme zu den
weltbekannten Panama-Hüten, Körbchen und Untersetzern verarbeitet.
Das Amazonas-Tiefland daneben bietet eine Vielfalt traditioneller
Keramikgefäße und Dekorationsartikel sowie phantasievollen Schmuck
aus exotischen Samen und Fasern an. Besonderer Beliebtheit erfreuen
sich die Schnitzereien aus Balsaholz, die als farbenfrohe Papageie,
Tucane, tropische Tiere, Pflanzen und Früchte bereits Schaufenster
und Wohnzimmer in der ganzen Welt schmücken.
15 asiatische Länder stellen umfangreiches Konsumgüterangebot vor
224 Aussteller aus 15 asiatischen Ländern nutzen die Gelegenheit,
auf dem Import Shop Berlin ihre Kundenkontakte zu pflegen. Aber es
ist auch ihre Absicht, neue zukunftsreiche Geschäftskontakte
anzubahnen. Im Mittelpunkt des breiten Angebotes stehen Steinwaren,
Möbel, Kleinmöbel aus Rosenholz, Schmuck, Möbel, Schals, Bekleidung,
Lederwaren, Accessoires, Heimtextilien, handgemalte Glaswaren,
Bronzerahmen, Miniaturen, Taschen Kerzenständer, Spielwaren,
Bekleidung aus Kaschmirwolle und Kamelhaar sowie Ayurvedische
Kräuterprodukte.
Die meisten asiatischen Aussteller kommen aus Indien, Indonesien
und Thailand.
Aus dem Nahen und Mittleren Osten haben sich 20 Firmen und
Handelsorganisationen angemeldet.
Afrika wieder stark vertreten
Aus Afrika kommen 127 Firmen und Handelsorganisationen zum Import
Shop Berlin 2000. Für diese Aussteller ist die Berliner
Verkaufssausstellung  zum "Schaufenster" für ihre Produkte geworden.
Das diesjährige Angebot umfasst traditionelle Produkte wie zum
Beispiel Schmuck, Kunsthandwerk und Korbwaren. Aber auch
Musikinstrumente, Olivenholz-Artikel, Batiken, afrikanische
Kunstobjekte, Bananen- und Palmblattfaserprodukte und Puppen sind in
dem diesjährigen Angebotsspektrum zu finden.
Die Deutsch-Simbabwische Gesellschaft nimmt wieder am Import Shop
Berlin teil. Sie will sich mit ihrer Beteiligung erneut für die
Menschen dieses Landes einsetzen.
Die nordafrikanischen Länder Ägypten (Halle 22 b), Marokko (Halle
22 b) und Tunesien (Hallen 21.b und 22 b) haben den Schwerpunkt ihres
Angebotes auf Bekleidung, Heimtextilien, Olivenholz-Produkte,
Keramik, Kleinmöbel, Teppiche, Reise- und Geschenkartikel, Fliesen,
Metall-Kunsthandwerk und Schmuck gelegt.
Gestiegenes Interesse in Europa
Die Teilnahme von 167 Firmen aus 14 Ländern Europas beweist das
gestiegene Interesse am Import Shop Berlin. Sie legen eine
Warenofferte qualitativ hochwertiger Produkte in bewährter Qualität
vor. Unter anderem bieten diese Firmen Woll- und Leinenbekleidung,
Keramik, Modeschmuck, Kosmetik, Dekorationsartikel, Bernsteinschmuck,
Lederwaren und Holzartikel.
Import Shop Berlin
   "Begegnung der Kulturen"
Auf dem Import Shop Berlin als "Kaufhaus der Kulturen" stehen die
kommerziellen Interessen der Aussteller aus 67 Ländern und Gebieten
im Mittelpunkt des Interesses. Aber im Laufe der Jahre rückten
zunehmend auch verschiedene Rahmenveranstaltungen mit
entwicklungspolitischem Charakter in den Blickpunkt.
Zum Import Shop Berlin 2000 im November geht es in einer
Veranstaltungsreihe um die "Begegnung der Kulturen". Die Messe Berlin
wird gemeinsam mit der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft , der
Otto-Benecke-Stiftung, der zentralen Wohlfahrtsstelle der Juden, der
Caritas und der Firma Anderson Consulting unter anderem zweimal ein
Bewerbertraining für Migranten organisieren, die am Mittwoch, 22.
November, und am Donnerstag, 23. November, im ICC Berlin geplant
sind.
Der Import Shop Berlin trägt durch die Gespräche der Handwerker
und Künstler aus aller Welt mit den Besuchern des Import Shop Berlin
viel zur kulturellen Bildung bei, aber auch zum Abbau von Vorurteilen
und Fremdenfeindlichkeit.
Kunst-Workshop für Kinder und Jugendliche
Für Jugendliche und Kinder besteht auf dem Import Shop Berlin die
Möglichkeit, am Mittwoch, 22. November, im Palais am Funkturm, von 11
bis 16 Uhr, an einem Kunst-Workshop mit dem simbabwischen
Steinbildhauer Lovemore Mabwe teilzunehmen. Teilnehmer können dort
die ausgestellten Kunstwerke betrachten, durch Anfassen die Struktur
der Oberfläche erfahren, durch Tasten ohne Zuhilfenahme des
dominanten Augensinns die Form begreifen oder durch verschiedene
Beleuchtung der Steine die Wirkung der Schatten bewusst verändern und
die Phantasie anregen. Unter Anleitung lernen die Teilnehmer den
Umgang mit dem Material und setzen ihre Erfahrungen spielerisch in
Kreativität um. Nachbildungen von Exponaten in Ton oder Knete,
Abmalen der Figuren, Bearbeitung von weichem Speckstein und Gips mit
Feilen und Raspeln stehen dabei im Mittelpunkt. Organisiert wird der
Workshop von der Galerie Ngano, Gipsstraße 23 B, 10119 Berlin-Mitte,
Telefon: 285 993 40, in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Simbabwischen
Gesellschaft e.V.
Lovemore Mabwe, 1981 in Simbabwe geboren, beschäftigt sich seit
seinem elften Lebensjahr mit der Bildhauerei und gilt als viel
versprechendes Nachwuchstalent in seinem Heimatland. Lovemores
Skulpturen reflektieren Kindheitserfahrungen und Begebenheiten seiner
Umwelt. Der junge Bildhauer kombiniert sein kreatives Talent mit
großer Kunstfertigkeit und gestaltet so aus gewöhnlichem Stein
liebenswerte Kunstwerke. Erfahrungen als Lehrer hat Lovemore Mabwe im
vergangenen Jahr bei einem Bildhauer Workshop im Botanischen Garten
Berlin-Dahlem gesammelt.
An den anderen Tagen demonstriert der junge Bildhauer seine Kunst
am Stand von Simbabwe.
Charity Basar der Islamischen Staaten
Der jährlich stattfindende islamische Benefiz-Basar der Muslim
Women's - Group Berlin wird auf dem Import Shop Berlin am Sonntag,
26. November, von 12 bis 19 Uhr, zugunsten behinderter Kinder
durchgeführt. In der Muslims Women's - Group sind 15
Botschafterfrauen islamischer Staaten vertreten. Der Basar findet im
Palais am Funkturm statt. Eintritt und ein Tombola-Los kosten DM
10,--. Das Publikum hat hier die Gelegenheit, asiatische,
afrikanische und arabische Spezialitäten kennen zu lernen und an der
Tombola teilzunehmen. Erster Preis der Tombola ist ein TOYOTA Modell
2000. Andere wertvolle Preise sind Reisen in die arabischen Staaten
und nach New York. Die Hälfte des Erlöses aus der Tombola geht an
eine Berliner Institution, die andere Hälfte wird an den "Roten
Halbmond" vergeben.
Auf der Eröffnungspressekonferenz:
   Community H.E.A.R.T: Direktor Denis Goldberg
Denis Goldberg, einer der engsten Mitstreiter von Nelson Mandela,
hat 1995 in London die Hilfsorganisation Community H.E.A.R.T.
gegründet, um finanzielle Hilfe für den Aufbau des neuen Südafrikas
zu organisieren. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Unterstützung
kommunaler Selbsthilfeprojekte sowohl in den schwarzen Townships als
auch in den Gebieten der ehemaligen Homelands. 1996 konnte er die
Arbeit erweitern und ihr den selbständigen Verein Community
H.E.A.R.T. e.V. Deutschland mit Sitz in Essen hinzufügen.
Medienpartner des Import Shop Berlin
Seit einigen Jahren ist Radio MultiKulti bereits offizieller
Medienpartner des Import Shop Berlin. Dieses Radio mit der
kulturellen Vielfalt rund um die Uhr sendet Nachrichten,
Informationen, Service auf deutsch und in 19 anderen Sprachen und
dazu Weltmusik. Auch Radio MultiKulti - die ganze Welt in einem
Programm - wird wieder intensiv über den Import Shop Berlin berichten
und Freikarten verlosen.
Vom 22. bis 26. November ist auch Radio Eins - das etwas andere
Programm für Berlin und Brandenburg -  der offizielle Medienpartner
des Import Shop Berlin 2000. In den Veranstaltungstipps "LEBEN LIVE"
werden täglich Freikarten verlost. Messe-Highlights sind am Sonntag,
26. November, zwischen 8 bis 12 Uhr, in der Sendung "Picknick" zu
hören. Informationen gibt es außerdem unter www.radioeins.de - und
auch auf den RADIO Eins-Seiten kann man Freikarten für den Import
Shop Berlin gewinnen.
Der Import Shop Berlin 2000 findet von Mittwoch, 22. November, bis
Sonntag, 26. November, auf dem Messegelände Berlin statt. Er ist
täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet DM 15,--.
Studenten zahlen DM 11,--, Schulklassen DM 5,--.
Das Presse-Zentrum des Import Shop Berlin befindet sich in der
Halle 19.

Pressekontakt:

Telefon 030 / 3038 2275 Telefax 0303 / 3038 2141
e-mail: presseteam-03@messe-berlin.de
Messedamm 22 D-14055 Berlin

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