Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

ITB Berlin baut ihre weltweit führende Marktposition aus

Berlin (ots)

180.000 Besucher - Sechs Milliarden Auftragsvolumen
- Anteil internationaler Fachbesucher stabil mit Zuwächsen aus Asien 
- Enormer Zuspruch für ITB Berlin Kongress - Mehr Top-Manager und 
Spitzenpolitiker denn je auf der ITB Berlin - Rund 7.200 Journalisten
berichten weltweit
Als einzige Reisemesse weltweit konnte die ITB Berlin ihre 
Stellung im internationalen Marktumfeld weiter ausbauen. Die 44. 
Auflage der ITB Berlin bestätigte nachdrücklich ihre Position als 
Leitmesse. Ein leichter Zuwachs an Ausstellern und eine konstant hohe
Zahl an Fachbesuchern aus dem In- und Ausland sorgten für eine 
erfolgreiche Messe. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe 
Berlin, zog eine überaus positive Bilanz: "Die ITB Berlin 2010 ist 
eine Rekordmesse in schwierigen gesamtwirtschaftlichen Zeiten. Über 
11.000 Aussteller haben ein Gesamtauftragsvolumen von mehr als sechs 
Milliarden bewegt. Die Branche zeigt Stärke und vertraut auf die 
Kraft der Marke der ITB Berlin, die erneut alle relevanten 
Marktteilnehmer versammelt hat. Die ITB Berlin ist die Messe, auf der
Top-Manager verhandeln: Deutlich mehr als die Hälfte der Fachbesucher
waren in diesem Jahr Entscheider."
11.127 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern (2009: 11.098 
Unternehmen) zeigten das komplette Spektrum der internationalen 
Reiseindustrie. Die Anzahl der Fachbesucher lag mit 110.953* auf 
Vorjahresniveau. Der Anteil der internationalen Fachbesucher betrug 
wie im Jahr zuvor 45 Prozent. Deutlich mehr unter ihnen kamen diesmal
aus Asien. Der ITB Berlin Kongress hat sich dank gut gesetzter Themen
einmal mehr als zentrale Diskussionsbühne und Think Tank der 
Reiseindustrie erwiesen. Mit 12.500 Kongressteilnehmern konnte er 
einen erneuten Zuwachs verzeichnen. Bei Trendthemen wie Best 
Practices im Bereich Web 2.0 oder aktuellen Marktanalysen auf dem ITB
Future Day stießen die Veranstalter erstmals an räumliche 
Kapazitätsgrenzen.
Nach drei Monaten Schnee träumen die Berliner und Brandenburger 
vom Urlaub und stürmten am Wochenende die Messehallen unter dem 
Funkturm. 68.398* Privatbesucher (2009: 68.114) nutzten das breite 
Informationsangebot von Veranstaltern bis hin zu Nischenanbietern 
sehr spezieller Reisen. Insgesamt kamen 179.351* Besucher (178.971) 
in die Messehallen.
* Die Zahlen in dieser Pressemitteilung sind vorläufige Zahlen

Pressekontakt:

Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 11.03.2010 – 10:21

    ILA 2010 wichtigste Messeplattform für die Raumfahrt

    Berlin (ots) - ILA Space Pavilion zeigt Bedeutung der Raumfahrt für unser tägliches Leben - Hochrangige Branchenvertreter auf dem ILA SPACE DAY II - ILA Space World mit internationalen Raumfahrt-Unternehmen Berlin, 11. März 2010 - Wie keine andere Aerospace-Messe thematisiert die ILA 2010 das Segment "Raumfahrt" mit ebenso informativen wie publikumsattraktiven Ausstellungsschwerpunkten. Mit dem ...

  • 10.03.2010 – 11:25

    ots.Audio: ITB Berlin 2010 - eine Reise um die ganze Welt

    Berlin (ots) - Anmoderation: Über 180 Länder an einem Tag erleben. Am 13. und 14. März öffnet die weltweit grösste Reisemesse ITB Berlin wieder ihre Tore für die Besucher - mit spannenden Mitmachaktionen, Bühnenshows und Gewinnspielen. Partnerland der ITB Berlin ist in diesem Jahr die Türkei. Dazu Katrin Müller mit weiteren ...

    Ein Audio