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Grüne Woche 2010: Ungarn trumpft als Partnerland groß auf

Berlin (ots)

Beim stärksten Auftritt des Landes präsentiert sich
Ungarn mit gastronomischen, touristischen und kulturellen Highlights 
Landwirtschaftsminister Graf spricht zur Eröffnung
Berlin, 1. Dezember 2009 - Im kommenden Jahr ist Ungarn 
Partnerland der Internationalen Grünen Woche Berlin. Vom 15. bis 24. 
Januar stehen beim bislang größten Auftritt des Landes neben der 
gesamten Agrar- und Lebensmittelproduktion touristische und 
kulturelle High-lights im Mittelpunkt der Präsentation. Dafür hat 
Ungarn die komplette Halle 10.2 des Berliner Messegeländes belegt. 
Insgesamt 38 Aussteller präsentieren sich auf der Grünen Woche 2010, 
davon 34 Lebensmittelproduzenten und vier 
Dienstleistungsorganisationen. Deutschland ist für die ungarische 
Agrarwirtschaft der Markt Nummer eins. Im vergangenen Jahrzehnt hat 
sich der Wert der auf den deutschen Markt gelangten Erzeugnisse 
verdoppelt und erreichte 2008 nahezu 860 Millionen Euro. 15 Prozent 
des gesamten ungarischen Agrarexports, der sich auf rund 5,7 
Milliarden Euro beläuft, ging nach Deutschland.
Ungarn beteiligt sich seit 1972 an der weltgrößten 
Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Auf der
Eröffnungsfeier am 14. Januar wird Ungarns Landwirtschaftsminister 
József Graf sprechen. Daneben werden die Staatssekretäre Zoltán 
Gőgös, Ferenc Sirmann und Dr. Miklós Süth sowie József Pál, 
Direktor des ungarischen Agrar Marketing Centrums AMC, auf der Messe 
erwartet.
Ungarn hautnah erleben
Agrar- und Lebensmittelprodukte, Tourismus und Kultur werden 
während der gesamten Laufzeit der Messe den Auftritt des 
Partnerlandes bestimmen. Der 1.600 Quadratmeter große 
Ländergemeinschaftsstand ist als stilisierte Landkarte Ungarns mit 
der Darstellung bekannter Regionen gestaltet, in denen die Besucher 
eine "virtuelle Reise" unternehmen und die ausgestellten Produkte und
deren Hersteller kennen lernen können.
Während der Messe sowie zu den protokollarischen Events wird das 
Publikum mit ungarischen Programmpunkten unterhalten werden. Geplant 
sind neben den musikalischen und volkstümlichen Aufführungen in Halle
10.2 auch lokale Programmelemente, die den Besuchern Ungarn näher 
bringen sollen. Auf dem Stand werden darüber hinaus unterhaltsame 
Wettbewerbe mit dem Rubik-Würfel oder der Rubik-Kugel, "Wer weiß mehr
über Ungarn" sowie handwerkliche Programme ausgetragen. Außerdem 
plant Ungarn zahlreiche Seminare, Konferenzen und Business Meetings 
und wird während der Messe Events organisieren, die seine 
Gastfreundschaft unterstreichen. Nicht zuletzt wird das ungarische 
Agrar Marketing Centrum parallel zur Grünen Woche wie in den 
vergangenen Jahren vom 17. bis 24. Januar eine Kaufhausaktion mit der
Kaufhof-Kette organisieren.
Weitere Informationen zum Partnerland Ungarn
Ungarisches Ministerium für Landwirtschaft und Raumordnung
András Dékány, Pressesprecher, Tel.: +36 1 - 312 6423,
Mobil: +36 30 415 0761, E-Mail:  andras.dekany@fvm.gov.hu
Kossuth Lajos tér 11, H-1055 Budapest
Agricultural Marketing Centre (AMC):
Szilvia Bedő, Project manager, P.O.B.: H-1325 Budapest, Pf. 340.
Tel:+36-1-450-8851, Mobil: +36-20-926-7750,
E-Mail:  szilvia_bedo@amc.hu

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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