Deutsche Postbank AG

Zinstrend Februar 2001

Bonn (ogs) -

- Querverweis: Grafik wird über ogs versandt und ist abrufbar     unter: http://recherche.newsaktuell.de/galerie.htx?type=ogs

Gute Nachricht für potentielle Kreditnehmer: Die Postbank erwartet nach längerem Anstieg der Zinsen für Ratenkredite nun wieder positivere Zeiten. Seit Juli 1999 kletterten die Kreditzinsen von 10,05 Prozent auf zuletzt 10,8 Prozent im Dezember 2000. Grund für den Optimismus ist der Zinssenkungsspielraum für die Europäische Zentralbank (EZB).

Denn aus Sicht der Postbank sollten sich die Inflationsaussichten aufgrund niedrigerer Ölpreise und der mit der konjunkturellen Abkühlung in den USA zusammenhängenden Euroaufwertung verbessern. Gleichzeitig rechnet die Postbank mit einem leicht langsameren Wirtschaftswachstum im Euroraum. Die EZB könnte bereits zu Beginn des Sommerhalbjahres den Leitzins von derzeit 4,75 Prozent um 50 Basispunkte senken. Mit niedrigeren Geldmarktzinsen werden auch die Zinsen für Ratenkredite wieder nachgeben.

Original-Content von: Deutsche Postbank AG, übermittelt durch news aktuell