Deutsche Postbank AG

Zinstrend Januar 2000

- Querverweis: Grafik wird über obs versandt und ist abrufbar
        unter: http://www.newsaktuell.de/4d.acgi$SendPICS?A134317

Bonn - Gleich zum Jahresbeginn läßt der zweite Teil der Ökosteuer die Sektlaune verfliegen: Pro Liter Benzin werden sechs Pfennig mehr fällig, inklusive Mehrwertsteuer sogar sieben. Das wird auch die Inflationsrate im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte ansteigen lassen. Die Postbank sieht die Inflationsrate deshalb im Januar 2000 um 1,5 Prozent höher als im Vorjahr.

Welche Auswirkungen hat die Steuerreform auf die Zinsen? Grundsätzlich haben solche Steuern nur eine zeitlich begrenzte Wirkung auf die Teuerungsrate. Die Postbank glaubt deshalb nicht an eine nachhaltige Beeinträchtigung des Zinsklimas. Sie unterstellt bis zur Mitte des Jahres nur eine leichte Zunahme der langfristigen Zinsen. Bis zum Jahresende prognostiziert sie dagegen wieder einen leichten Rückgang des Zinsniveaus, da die Inflationsrate nach einem Anstieg zum Jahresende wieder unter eineinhalb Prozent liegen dürfte.

Original-Content von: Deutsche Postbank AG, übermittelt durch news aktuell